Cyx23: Netscape, IE, Opera, Mozilla, Firefly, Scooter - Wo klappts?

Beitrag lesen

Hallo Struppi,

wenn ich - um mein beinahe UNBEDINGT(!) gewünschtes
Design umzusetzen - auf bestimmte Besucher-Zahlen
(Abwägung durch ca.-Statistiken) verzichten kann
(was ja meine Entscheidung ist), dann bin ich
natürlich daran interessiert zu wissen, wieviele
Personen welchen Browser verwenden.

Das ist allerdings keine sinnvolle Herangehensweise.
eher solltest du versuchen deine Seite so Standardkonform wie möglich zu halten und z.b. alte Browser nicht auszuschliessen, sondern einfach CSS vor diesen verstecken.

Ausser auf sehr Anwendungs nahen seiten, die eine bestimmte Funktionalität haben müssen, kann es sinnvoll sein bestimmte Browser nicht zu berücksichtigen, da der Programmieraufwand zu hoch wäre. Aber wenn es lediglich um ein Design geht, ist diese Ansatz falsch und oft auch nicht nötig.

willst du ein W§c-papperl extra oder warum soll es gleich so pauschal sein?

JEAN hat die Priorität "gewünschtes Design umzusetzen" geäussert, dazu hat er sich für die Besucher interessiert.

Genau darum geht es, wenn Design oder Layout wie bei den meisten Web-Projekten wesentlicher Teil des Inhalts oder der zu vermittelnden Information sind.

Und genau das lässt sich auch realisieren, wobei ich ihm allerdings, Stichwort "sinnvolle Herangehensweise", empfehlen würde in seine Designvorstellungen ein paar Pixel Toleranz einzubauen.

Deine Empfehlung "sondern einfach CSS vor diesen verstecken" ist hier nicht folgerichtig, weil sein Inhalt ja offenbar "Design" oder Layout bedeutet.

Da muss er ggf. "standardkonform" weniger wichtig nehmen, wenn er die 6% NC4, die 9% IE5 und die 12% IE5.5 vielleicht doch nicht auschliessen möchte, zumal es praktible Lösungen, auch valide, gibt.

Grüsse

Cyx23