Würde ich normalerweise auch machen. Ich hab eigentlich nur kurz
was reingeschrieben damit ihr wisst wie ich das password() anwende.Ja, aber Copy&Paste ist bei sowas nie verkehrt. Denn wenn sich der Fehler in irgendeinem dummen Tippfehler versteckt, den du nicht siehst - wäre doch toll, wenn der gefunden würde.
Okay werd ich in Zukunft machen, weil eigentlich hast du ja recht! :-)
Es kommt kein MySQL Fehler zurück sondern einfach nur 0 rows.
Das deutet darauf hin, dass du keinen gültigen Datensatz findest. :) Haha, nicht gedacht, was? ;)
:-)
Ich weiß sehr genau, was MD5 ist. Es ist ein irreversibler Hash-Algorithmus, welcher in der Tat für die Einmalverschlüsselung von Passwörtern angewandt wird. Er setzt einen beliebig langen Eingabestring in eine 128-Bit-Zahl um (welche oftmals als 32 Zeichen lange Hexzahl ausgegeben wird) und ist damit wesentlich besser als beispielsweise crypt(), welches nur 8 Zeichen des Passwortes beachtet und von schnellen Computern in annehmbarer Zeit per Brute Force überwindbar ist.
Damit kann man von einer Datei oder von irgendeinem String
eine Prüfsumme berechnen um beispielsweise die konsistenz von
Daten zu prüfen.Das ist eine weitere Anwendungsmöglichkeit.
Grundsätzlich kann es vorkommen dass zwei verschiedene strings
die selbe prüfsumme zurückgeben. Deswegen würde ich sowas nicht
unbedingt für passwörter benutzen... Oder sehe ich das vielleicht
aus einem falschen Blickwinkel?Das ist bei der password()-Funktion von MySQL mit Sicherheit auch der Fall.
Nur könnte es dir bei password() vielleicht passieren, dass diese Funktion intern mal anders gestrickt wird. Beispiel: Wenn sie intern bislang crypt verwendet hätte, wäre ein Update auf MD5 nicht schlecht. Nur ist das für dich schlecht, weil du dann deine Passwortdaten nicht mehr auf die neue DB-Version übertragen kannst. Denn zum Eintragen benötigst du entweder die Klartextvariante, die mit password() bearbeitet wird, oder das Ergebnis der crypt-Passwortvariante, die mit md5 nicht kompatibel ist.
Und schon hast du ein Problem.
Deshalb: Passwörter außerhalb der Datenbank verschlüsseln und dann speichern. Bringt außerdem noch leicht mehr Sicherheit, weil das Passwort nicht im Klartext zur Datenbank geht.
Alles klar! Jetzt hab ich verstanden worauf du raus willst!
Ich werde es jetzt mal mit md5() versuchen!
Ich bedanke mich für deine Hilfe!!
Gruß Stephan