Skick3: Keine Comboboxen beim Ausdruck

Hallo,

habe folgendes Problem. Wenn ich eine Seite ausdrucken möchte, dann druckt es die Combobox mit Rahmen und Auswahlbutton aus.
Ich möchte aber, dass nur der Inhalt der Combobox ausgedruckt wird und der Rahmen und der Auswahlbutton nicht mit ausgedruckt werden.

Das mit dem Rahmen habe ich hinbekommen, aber der Auswahlbutton rechts der Combobox ist aber nur beim Druck mitdabei.

Deshalb meine Frage. Ist es Möglich den Button auch noch für den Druck zu entfernen?

1. hallo,

nein an sich ist das so nicht möglich. das ist ein browser-eigenes element, welchem du sein erscheinen auf ausdrucken nicht verbieten kannst.
    was mir auf anhieb nur einfällt wäre, dass du eine javascript-druck-funktion benutzt, die vor dem aufruf des druckdialogs

1. den akutellen, ausgewählten wert der combobox ermittelt
    2. die combo-box per css (display oder visibility) auf der seite verschwinden lässt und
    3. stattdessen in einen vorher unsichtbaren aber direkt neben der combox angelegten, <div>-bereich per innerHTML den in schritt 1 ermittelten wert als wort (string) direkt in die seite schreibt - also ganz so, als wäre nur reiner text dort.

.. dann öffnet sich druck-dialog, und würde es ohne combo-box ausdrucken.
    allerdings bliebe das dann nach dem drucken auf der seite auch so, weil man nicht abfragen kann, ob/wann der druck fertig ist...

gruß hein

1. hallo,

nein an sich ist das so nicht möglich. das ist ein browser-eigenes element, welchem du sein erscheinen auf ausdrucken nicht verbieten kannst.
      was mir auf anhieb nur einfällt wäre, dass du eine javascript-druck-funktion benutzt, die vor dem aufruf des druckdialogs

1. den akutellen, ausgewählten wert der combobox ermittelt
      2. die combo-box per css (display oder visibility) auf der seite verschwinden lässt und
      3. stattdessen in einen vorher unsichtbaren aber direkt neben der combox angelegten, <div>-bereich per innerHTML den in schritt 1 ermittelten wert als wort (string) direkt in die seite schreibt - also ganz so, als wäre nur reiner text dort.

.. dann öffnet sich druck-dialog, und würde es ohne combo-box ausdrucken.
      allerdings bliebe das dann nach dem drucken auf der seite auch so, weil man nicht abfragen kann, ob/wann der druck fertig ist...

gruß hein

Thanks, es funktioniert!
      Danke!