Peter Kaufmann: md5 entschlüsseln

Beitrag lesen

Hallo Stephan,

ich habe eine db, da sind Passwörter mit md5 verschlüsselt, ich bin der Admin, möchte, dass ich die Passwörter unverschlüsselt anzeigen kann. Wie kann ich das machen?

md5 ist ein one-way Hash Algorithmus. Es ist also nach Konstruktion (hoffentlich!) nicht möglich vom md5 Hash auf das Passwort zu schließen. Ein mathematischer Ansatz zur Umkehrung des Algorithmuses ist mir nicht bekannt - und das ist auch ganz gut so :-). Man speichert schließlich den Hash Wert der Passwörter und nicht die Passwörter selbst, damit u.a. kein böswilliger Angreifer (oder auch Admin!) in Besitz eines wohlmöglich noch anderswo verwendeten Passwortes kommt. User sind eben bequem und so wird auch  schon mal das Passwort für das Online-Banking im Forum XYZ verwendet.
Es gibt aber einen nicht mathematischen Ansatz das Passwort rauszufinden: "intelligentes" Brute Force: oft verwendete Passwörter vorwärts/rückwärts groß/klein geschrieben mit Zahlen vorne/hinten usw. mit allemöglichen Kombinationen durchprobieren. Ein Tool was, daß ganz gut beherscht ist john (http://www.openwall.com/john/).

Ist auch keine öffendliche Datenbank, nur mein Testding...

John liefert erschreckend gute Ergebnisse - wollen wir hoffen, daß es wirklich nur dein private Testdatenbank ist.

Grüße,

Peter

--
The only legitimate use of the greatly loathed <BLINK> tag:
Schroedinger's Cat is <BLINK>NOT</BLINK> dead.
--- User Friendly 27/04/2003