Moin,
ich habe eine db, da sind Passwörter mit md5 verschlüsselt, ich bin der Admin, möchte, dass ich die Passwörter unverschlüsselt anzeigen kann. Wie kann ich das machen?
MD5 ist keine Verschlüsselung sondern eine Einweg-Hash-Funktion, noch dazu eine kryptographisch starke. Es _kann_ gar keine Entschlüsselungs_funktion_ geben, da MD5 eine unendlich große Menge von Eingabewerten auf eine endliche Menge von Ausgabewerten abbildet. Es gibt es also unendlich viele Eingabewerte die den selben Ausgabewert haben. Damit kann es keine Funktion geben die zu einem Ausgabewert _den_ Eingabewert ermittelt.
Was es aber geben könnte wäre eine Funktion die _einen_ Eingabewert ausgibt der diesen Ausgabewert zur Folge hat. Und hier kommt in's Spiel, dass MD5 stark ist: Eine Funktion die das direkt berechnet ist nicht bekannt und MD5 ist so designt, dass es schwierig ist so eine Funktion herzustellen. Also kann man nur machen, was immer geht: Brute Force. Man probiert eine Menge Eingabewerte durch und hofft, dass irgendwann mal der gegebene Ausgabewert rauskommt. Das ist dann aber nicht notwendigerweise der vorher benutzte Eingabewert, sondern nur einer der damit kollidiert.
Ich weiss, dass es ein Prog dazu gibt, ich kenne nur den Namen nicht...
Japp, mdcrack ist zum Beispiel ein gutes Programm dafür. Link kriegst du von Google.
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~