rolfrost: Textdatei oder Datenbank für Such-Script ?

Beitrag lesen

Hi Philipp;

  • bei mir ist der gesamte Content in der INI, es gibt keinen Index, die Suche erfolgt direkt im Content.

Ist für diese Zwecke auch OK. Fulltext-Indizies sind nicht einfach zu erstellen :-)
Besonders wenn Kontext- und Positionsoperatoren wie z.B. NEAR dazukommen.

Also ich hab sowas  aufgegeben und gehe so meinen Weg ;-)
Meine Suite ist ja noch klein... da geht das.

Aber

  • es gibt die Möglichkeit, einen Index auf das Web zu erzeugen und in einer solchen INI abzulegen.

Du bist ein INI-Fanatiker, Rolf :-)

hihi, Stimmt. Das sind die Datenbanken des kleinen Mannes...

Ja, man kann Indizies damit schreiben.

Und mit den genannten Modulen kann ein SuchCGI auf diesen index aufsetzen.

Das dementiere ich nicht. Ich sage nur, dass Ini-Dateien eigentlich immer weniger
performant verarbeitet werden können, als Text-Files.

Möglicherweise, ja.

Meine Gedanken gehen dahin, dass diese Methode für eine Volltextsuche umständlich ist, weil: Wenn ich den Content in einer *DB* habe warum dann nicht gleich im Content suchen?

Nun ein Nachteil ist bestimmt, dass der Inhalt einer HTML-Datei nicht umbedingt für eine
Suche aufbereitet ist (oder kann bei dir wer nach "<body>" suchen?).

Du hast meine Volltextsuche also nicht getestet ;-)

body als tag wird nicht gefunden, weil das nicht als tag im Content steht.

Insgesamt ist der Content jedoch nicht extra für die Suche aufgearbeitet und tag - haltig, aber wer such schon nach tags...
Wenn ich mir mein Logfile so anschaue - die verwendeten Suchbegriffe sind immer recht einfach...

Hier noch ein interessantes Modul für DBI:
http://theoryx5.uwinnipeg.ca/CPAN/data/DBIx-TextIndex/DBIx/TextIndex.html

Oh, vielen Dank! - Kannte ich nicht und wollte es ziemlich genau so selber umsetzen,
jetzt hast du und der Author mir die Arbeit abgenommen :-)

Auf jeden Fall werde ich auf Dich zurückkommen (wenn ich darf), wenn das Thema Indizierung für mich mal akut werden sollte.

Viele Grüße, rolf

--

SELFforum - Das Tor zur Welt!