Kalle: Bilder aus dem Cache laden

Hallo

Ich habe ein Forum wo ich die Avatar-Funktion (diese kleinen Bildchen) aktiviert habe. Da aber die Bilder auf jeder Seite neu vom Server geladen werden steigt der Traffic. Gibt es einen Befehl der dem Browser sagt das er die Bilder aus dem Cache laden soll? Die Avatare wechseln ja so gut wie nie und deswegen braucht man sie ja nicht auf jeder Seite neu vom Server runterladen. Da würde es ja ausreichen wenn die einmal im Cache sind und dann aus dem Cache geladen werden.

MfG
Kalle

1. ist soviel ich weis leider von den browser einstellungen abhängig.
    Wobei ich net unbedingt net viel weis ;)

2. hi,

Ich habe ein Forum wo ich die Avatar-Funktion (diese kleinen Bildchen) aktiviert habe. Da aber die Bilder auf jeder Seite neu vom Server geladen werden steigt der Traffic. Gibt es einen Befehl der dem Browser sagt das er die Bilder aus dem Cache laden soll?

das macht der browser normalerweise automatisch, solange nicht der user im browser oder aber du serverseitig etwas anderes veranlasst hast.

Die Avatare wechseln ja so gut wie nie und deswegen braucht man sie ja nicht auf jeder Seite neu vom Server runterladen. Da würde es ja ausreichen wenn die einmal im Cache sind und dann aus dem Cache geladen werden.

ist der bildname/URL denn jedes mal exakt der gleiche?

gruss,
    wahsaga