McKembley: DocType hält sich nicht an die breiten.

Hi Leute,

ich hab schon alle möglichen DocTypes durchprobiert, aber jeder ignoriert die im Code angegebene Breite. Ohne Doctype funtzt einwandfrei.

Woran könnte das liegen?
Bin für jeden Tipp/Hinweiß dankbar.

Gruss

McK

  1. Hallo,

    Woran könnte das liegen?

    An einem Fehler in Deinem Code, der bei Weglassen der Doctype-Deklaration übergangen wird. Näheres können wir aber nicht sagen, da Kristallkugeln die Angewohnheit haben, in der Reparatur oder in der Reinigung zu sein.

    Viele Grüße
    Carsten

    1. Hallo,

      Woran könnte das liegen?

      An einem Fehler in Deinem Code, der bei Weglassen der Doctype-Deklaration übergangen wird. Näheres können wir aber nicht sagen, da Kristallkugeln die Angewohnheit haben, in der Reparatur oder in der Reinigung zu sein.

      Viele Grüße
      Carsten

      kein problem. ich leih dir gerne meine -> www.gamebox.info/selfhtml

      Danke

      McK

      1. Hallo,

        meinst Du mit "ignoriert Breiten" die Breite Deines Menüs auf der linken Seite? Falls ja, könnte es sein, daß Du dem Boxmodel-Bug des IE aufgesessen bist?

        Richtig (so macht es Mozilla immer, IE6 und Opera7 nur im Standard Mode):

        Gesamtbreite = border + padding + width

        Falsch (so macht es IE<6 immer, IE6 und Opera7 nur im Quirks Mode):

        Gesamtbreite = width = border + padding + Rest für den Inhalt

        Lösung 1 (einfach):
        Passe Deine Angaben so an, daß es in Mozilla und IE6 im Standard Mode paßt und ignoriere, daß es im IE 5 nicht paßt.

        Lösung 2 (umständlich):
        Verschachtele divs, dem äußeren weist Du die gewünschte Breite zu, dem inneren die gewünschten Werte für Border und Padding.

        Falls Du etwas anderes meinst, dann mußt Du das nochmal näher erklären.

        Viele Grüße
        Carsten