Mattias: Variablenproblem

Beitrag lesen

Hey, das ist eben nicht so ganz einfach zu beschreiben! Wenn ich alles bis ins kleinste Detail beschrieben hätte, wäre mein Kaffee unten kalt geworden! ;o)

Also, ich möchte einen Login programmieren. Auf der Seite soll ein Formular mit zwei Eingabefeldern und einem Submit-Button angezeigt werden. Wenn ich jetzt subimt drücke, soll die gleiche Seite nochmal aufgerufen werden, nur soll jetzt zu Beginn eine SQL-Abfrage stattfinden. Soweit alles klar? ... Beim Ersten Seitenaufruf ---> nur Formular anzeigen... ... Beim zweiten Seitenaufruf ---> Formular anzeigen plus anfängliches SQL-Statement...

Jetzt wollte ich das Anhand einer IF-Abfrage einer Veriablen $status realisieren. Mein Problem ist jetzt, auf welchen Wert ich die Variable beim ersten Seitenaufruf abfragen muss? Was steht da drinnen? Vielleicht wird jetzt durch den folgenden Beispiel-Code-Abschnitt klar, was ich meine:

<?

if($status != 1)
{
 echo"Im If-Zweig";
 $status = 1;
}
else
{
 echo"Im Else-Zweig";
}

?>
<form action="statusTest.php" method="post">
<input type="submit">

</form>

Meiner Meinung nach müsste jetzt beim ersten Seitenaufruf der IF-Teil durchlaufen werden und dann beim zweiten der Else-Teil, oder nicht? Ist das Problem jetzt klar?

Viele Grüsse Matze