MJane: Hiiiiiiiiiiiiiiilfe

Halli Hallo,

habe ein kleines Problem und hoffe, jemand kann mir helfen:

Möchte, dass sich mit Javascript integrierte Popup-Fenster mit vertikalem Scrollbalken versehen, wenn sie durch kleinere Bildschirmauflösungen (z.B. 600x800) nicht mehr ganz angezeigt werden können.

Die Fenster haben alle verschiedene Größen, bin jetzt von 1280 x 1024 auf 1152 x 864 umgestiegen und es wird jetzt schon knapp. Kürzer kann ich sie leider nicht machen.

Programmier in DW und mein PopUp-Script sieht wie folgt aus:

function popit1(SRC) {
 var breite = screen.width/2;
 var hoehe = screen.height/2;

var posx = breite - 500;
 var posy = hoehe - 400;

myscreenvar = window.open(SRC,"popit1","width=400,height=660,status=no,resizable=no,scrollbars =0,toolbar=0");

myscreenvar.moveTo(posx,posy);
 myscreenvar.focus();
}

function popit2(SRC) {
 var breite = screen.width/2;
 var hoehe = screen.height/2;

var posx = breite - 500;
 var posy = hoehe - 400;

myscreenvar = window.open(SRC,"popit2","width=270,height=750,status=no,resizable=no,scrollbars=0,toolbar=0");

myscreenvar.moveTo(posx,posy);
 myscreenvar.focus();
}

...und so weiter

Halt immer verschiedene Fenstergrößen (bis 500 Breite und max 800 Höhe). Auf nem 19" siehts anständig aus, aber das ist ja nicht die Regel. Hab 30 Seiten mit durchschnittlich 4 PopUps pro Seite. Wie soll ich den Scriptteil verändern?

1. Hallo,

myscreenvar = window.open(SRC,"popit1","width=400,height=660,status=no,resizable=no,scrollbars =0,toolbar=0");

Duuuuuuuuuuuuuu mussssssssssstttttttt hiiiiiieeeeeeeeeeeeerrrr
    annnnngeeebbbeeennnnnn, dasssssssssss dduuu Scrollllllllballkennn
    habbbennn willlllllllst, alllssoo: ...scrollbars=1... odddeerr
    auuccch ...scrollbars=yes...

Gruß Markus

--
    alles wird gut...
    1. Schrei bitte net so!

Hallo,

Duuuuuuuuuuuuuu mussssssssssstttttttt hiiiiiieeeeeeeeeeeeerrrr
      annnnngeeebbbeeennnnnn, dasssssssssss dduuu Scrollllllllballkennn
      habbbennn willlllllllst, alllssoo: ...scrollbars=1... odddeerr
      auuccch ...scrollbars=yes...

Gruß Markus

1. Sorry, dat ich so schreie, aber so hört ihr mich wenigstens...

Markus, danke für den Tipp, aber ich brauche ja nicht generell Scrollbalken, sondern wenn so n Schlau auf 800 x 600 eingestellt hat (solls ja immer noch geben) oder nen 15"er hat, werden meine PopUp Fenster natürlich nichtmehr ganz gezeigt. Dieses Problem hab ich aber nur in der Höhe, Breite is o.k.:

Also: ...if that so, dat et nitmehr passt ...dann Größe anpassen und mit Scrollbalken versehen.

1. hi

Also: ...if that so, dat et nitmehr passt ...dann Größe anpassen und mit Scrollbalken versehen.

damit hast du es schon formuliert, jetzt mußt du es nurnoch in javascript übersetzen.

so long
          ole
          (8-)>

1. Kann mir denn echt keiner von euch helfen?

1. hi

Kann mir denn echt keiner von euch helfen?

doch, allerdings leisten wir hilfe zur selbsthilfe.
              immmerhin ist das hier self-raum und nicht get-raum.

du hast doch schon formuliert wie es funktioniert, jetzt such dir die entsprechenden teile aus javascript zusammen und setzte es um, wo genau ist dein probelm?

so long
              ole
              (8-)>

1. Wo soll ich suchen?

hi

Kann mir denn echt keiner von euch helfen?

doch, allerdings leisten wir hilfe zur selbsthilfe.
                immmerhin ist das hier self-raum und nicht get-raum.

du hast doch schon formuliert wie es funktioniert, jetzt such dir die entsprechenden teile aus javascript zusammen und setzte es um, wo genau ist dein probelm?

so long
                ole
                (8-)>

1. hi

Wo soll ich suchen?

du suchst eine lösung in javascript? also such im javascriptteil von selfhtml!
                  http://selfhtml.teamone.de/javascript/index.htm

du hast nur stichworte? dann such ihn im stichwortenverzeichniss!
                  http://selfhtml.teamone.de/navigation/stichwort.htm

du hast einen konkreten befehl oder tag? dann such im syntaxverzeichniss!
                  http://selfhtml.teamone.de/navigation/syntax.htm

aber alleine lebensfähig bist du schon?

so long
                  ole
                  (8-)>

2. hi,

Die Fenster haben alle verschiedene Größen, bin jetzt von 1280 x 1024 auf 1152 x 864 umgestiegen und es wird jetzt schon knapp. Kürzer kann ich sie leider nicht machen.

sorry, das ist nicht knapp, sondern immer noch viel zu viel.
    popups in der grösse sind absolut unakzeptabel.

eine lösung wäre, ganz auf JS-popups (die ja sowieso viele leute nerven, und deshalb auch oft geblockt werden), zu verzichten.
    einfach im gleichen oder zur not auch einem neuen fenster öffnen (target="_blank"), und gut is'.
    dein problem mit den scrollbalken dürfte sich dadurch auch gleich von alleine lösen, da der browser hier selbst entscheiden kann, ob sie gebraucht werden.

gruss,
    wahsaga

3. Hallo,

Du solltest schleunigst Deine Tastatur in Ordnung bringen. Dein i wird ganz oft wiedergegeben.

Jan