Überprüfen ob Daten in der Tabelle vorhanden.
Philipp Walter
- datenbank
Hallo alle zusammen,
ich mochte über ein Formular Daten aus meiner Tabelle löschen.
Dafür muß ich den Nutzer ersteinmal Fragen welche Daten er löschen möchte. Dies mache über einen Namen. Nun kann der Nutzer einer Namen eingeben, welcher nicht in der Datenbank vorhanden ist. SQL ist das ja egal, es wird einfach keine Daten finden. Ich möchte aber vorher dieses Problem abfangen, indem den Nutzer mitgeteilt wird, das der von Ihn eingegebene Name nicht vorhanden ist.
Hat jemand eine Idee?
FG Philipp Walter
Moin!
Ich möchte aber vorher dieses Problem abfangen, indem den Nutzer mitgeteilt wird, das der von Ihn eingegebene Name nicht vorhanden ist.
Mach das doch hinterher:
mysql_affected_rows([int Verbindungs-Kennung])
gibt die Anzahl der gelöschten Zeilen zurück.
Das ist in Summa schneller als erst abfragen, ob es den Eintrag gibt und dann löschen.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Moin!
Ach so: mysql + php waren jetzt das Ergibnis der Galskugelei. Kann aber sein, ich muss dieselbe mal putzen. Sei es wie es sei: Ähnliches bieten andere Datenbanken in Verbindung mit ähnlichen Programmiersprachen an. Ziehe das manual zu rate.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hallo,
mach doch einen select auf die DB mit diesem Suchwort. Erst wenn dieses was findet und die daten in einem Form ausgegeben werden sollte der User es nochmal wählen können und weitere Aktionen damit starten.
Im Normalfall gebe ich ja nicht nur wa sein und hoffe das es richtig war und schon passiert damit was.
Odium