HIM: Probleme mit Kreuztabelle in MS-Access

Hallo Zusammen!

Ich weiss, dass mein Problem nicht wirklich hierher gehört, aber trotzdem: vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich möchte eine Kreuztabellenabfrage machen, bei der ich als Einschränkkriterien Werte (in dem Fall ein Datum "von" resp. "bis") aus einem Formular verwenden möchte.

Die Query habe ich erstellt und das Formular mit den Werten auch. Jetzt wenn ich in der Query im Feld Datum auf die Werte im Formualr verweisen möchte (>= Forms![fAuswertungen]![von] and <= Forms![fAuswertungen]![bis]) dann kommt folgende Fehlermeldung:

The Microsoft Jet database engine does not recognize "Forms![fAuswertungen]![von]" as a valid field name or expression.

Ich kann mit dieser Meldung nichts anfagen. Auch die Hilfebeschreibung bringt nichts.

Kann mir hier jemand helfen?

Gruss
HIM

1. hi,

The Microsoft Jet database engine does not recognize "Forms![fAuswertungen]![von]" as a valid field name or expression.

Vielleicht hilft eine Übersetzung:
    Die MS DB Maschine kann
    "Forms![fAuswertungen]![von]"
    nicht als gültigen Namen oder Ausdruck erkennen.

hope thats helps, Rolf

--
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
    1. Danke!

am Englisch liegt es nicht.......

gruss HIM

2. Hallo,

Die Query habe ich erstellt und das Formular mit den Werten auch. Jetzt wenn ich in der Query im Feld Datum auf die Werte im Formualr verweisen möchte (>= Forms![fAuswertungen]![von] and <= Forms![fAuswertungen]![bis]) dann kommt folgende Fehlermeldung:

Ich kann mit dieser Meldung nichts anfagen. Auch die Hilfebeschreibung bringt nichts.

Auf Steuerelemente von Formularen und deren Inhalte kann nur zugegriffen werden, wenn das Formular in der Formularansicht geöffnet ist.

Das Formular "fAuswertung" muss also geöffnet sein, um auf sein Steuerelement "von" zugreifen zu können.

viele Grüße

Axel

1. Hallo Axel

Das ist mir klar, dennoch funktioniert es nicht.

Gruss HIM

1. Hallo,

Das ist mir klar, dennoch funktioniert es nicht.

Wo erstellst Du die Abfrage? Im Fenster Abfragen mit dem Abfrageeditor oder in einem VBA-Modul als SQL-Query? Im deutschen Access heißt die Auflistung der Formulare auch "Formulare". Nur im VBA ist alles englisch, also "Forms".

viele Grüße

Axel

1. Hi Axel

vorne weg: ich habe eine englische Version .....

ich erstelle die abfrage mit dem editor und nicht in VBA...

kannst du mir helfen?

HIM

1. Hallo,

vorne weg: ich habe eine englische Version .....

ich erstelle die abfrage mit dem editor und nicht in VBA...

kannst du mir helfen?

Hm. Kaum noch. Wenn es im Formular "fAuswertungen" ein Steuerelement (Textfeld) "von" gibt und das Formular geöffnet ist, sollte der Ausdruck "Forms![fAuswertungen]![von]" gültig sein.

Das Formular heißt doch "fAuswertungen" und das Steuerelement hat den _Namen_ "von"? Prüfe das nochmal. Es ist ein Unterschied zwischen Datenherkunft (welches Tabellenfeld wird angezeigt) und _Name_ eines Steuerelements. Den Namen findest Du in den Steuerelement-Eigenschaften in der Registerkarte "Andere" (others).

viele Grüße

Axel