Andreas: Maximalen Ressourcenverbrauch für Scripte beschränken

Beitrag lesen

Hi,

auf meinem Server laufen diverse Perl-Scripte. Einige werden im Hintergrund jede Minute ausgeführt (Serverscripte), andere sind CGIs für eine Webseite (Benutzerscripte).

Jetzt ist es so, dass die Benutzerscripte zeitweise nur sehr langsam ausgeführt werden können, weil die Serverscripte im Hintergrund gerade (viel zu) viel zu tun haben und sämtliche Serverressourcen für ein paar Minuten gepachtet haben.

Optimal wäre es, wenn die Benutzerscripte immer die maximal verfügbaren Serverressourcen nutzen dürften, um den Benutzern die maximale Performance zur Verfügung zu stellen. Die Serverscripte laufen sowieso im Hintergrund und sollten sich dann maximal mit 20% der Serverressourcen begnügen - das reicht völlig aus, wenn die irgendwann mal mit der Arbeit fertig werden.

Weiss zufällig jemand, wie ich das mit SuSE Linux anstellen könnte?

Ich habe schon versucht in den Scripten mit sleep() die Ressourcen zwischendurch mal für ein paar Sekunden freizugeben. Aber das ist auf Dauer auch keine Lösung. Da wird man ja wahnsinnig beim Scripten......ständig sleep()... Und außerdem wird die maximale Serverauslastung auch nur auf kürzere Intervalle verteilt - also keine echte Lösung für dieses Problem. Das muss doch auch bequemer gehen, oder nicht?

Ciao
Andreas

PS: Mit Serverressourcen meine ich im Großen und Ganzen die CPU - der Arbeitsspeicher macht mir weniger Sorgen...