benji: Subdomain bei IIS

Hallo !

Ehm, kann man beim IIS irgendwo Subdomains anlegen ? Oder wo kann man das sonst machen ? Falls es da irgendwelche Möglichkeiten gibt, welche ?

Oder auch: Kann man generell bei Apache/IIS/OmniHTTPD oder sonstwas irgendwie irgendwo subdomains erzeugen  - sofern ich weiß, ist es ja doch eine Aufgabe des Servers.

thx,

benji

--
Those who know don't talk.
Those who talk don't know.
  1. Hi,

um mit einer SubDomain zu arbeiten, sind folgende Punkte zu beachten:

1. Der DNS sollte einen A-Record für diese SubDomain haben, oder einen Wildcard-A-Record für die Domain.

2. Eine SubDomain ist wie eine Domain zu behandeln - egal welcher Webserver.

Hoffe, das hilft weiter...

Ciao
    Andreas

1. Hallo Andreas !

1. Der DNS sollte einen A-Record für diese SubDomain haben, oder einen Wildcard-A-Record für die Domain.

ehmmmm - was ist A-Record oder Wildcard-~ ? Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass
      der IIS-Server unter Win2k als virtueller Server im Netzwerk läuft (wie auch immer er das schafft)... - und dann bitte noch mal diese Wilden-Karten-Kassettenrekorder erläutern ;-)

1. Eine SubDomain ist wie eine Domain zu behandeln - egal welcher Webserver.

ja ? Aha. Ich dachte immer, dass die Programme (browser, dnsserver) es als subdomain erkennen und an den richtigen server gehn, der auch die subdomain erkennt und entsprechend handelt.

Hoffe, das hilft weiter...

!"noch"! nicht ...

benji

--
      1. Hi,

ehmmmm - was ist A-Record oder Wildcard-~ ? Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass
        der IIS-Server unter Win2k als virtueller Server im Netzwerk läuft (wie auch immer er das schafft)... - und dann bitte noch mal diese Wilden-Karten-Kassettenrekorder erläutern ;-)

eine DNS Zone besteht aus einem SOA Record, den NS-Records, mindestens einem A-Record (für die Domain selbst) und einem MX-Record (zum Empfangen von E-Mails).

Okay - ich geb' ja zu, ich arbeite eigentlich nur mit bind und Linux, was DNS angeht... Aber das ist ein Grundprinzip, nachdem alle DNS arbeiten sollten. Eine gute Doku findest Du bei http://www.bind.com/bind.html, da werden die diversen Record-Typen ganz gut erklärt.

Ein Wildcard-A-Record bedeutet, dass der DNS bei jeder unbekannten SubDomain eine Standard-IP-Nummer als Zielrechner ausgibt. Damit kannst Du beliebig viele SubDomains verwenden ohne jedes Mal einen A-Record dafür in der DNS-Zone zu hinterlegen.
        Um allerdings E-Mail für ein SubDomain zu verwenden ist ein A-Record notwendig, denn ohne A-Record wird der MX-Record auf eine SubDomain zu einem Fehler führen. Ein MX-Record kann immer nur an einen A-Record gebunden werden.

ja ? Aha. Ich dachte immer, dass die Programme (browser, dnsserver) es als subdomain erkennen und an den richtigen server gehn, der auch die subdomain erkennt und entsprechend handelt.

Jedes Mal, wenn Du eine URL aufrufst, sendet der Browser eine Anfrage an Deinen DNS. Dabei spielt es keine Rolle, ob Domain oder SubDomain - der DNS gibt einfach die IP-Nummer des für diesen Namen eingetragenen Servers zurück. Mehr macht ein DNS nicht :o) Und mehr sollten auch die Browser nicht machen, denn eine SubDomain von einer Domain kann eine völlig eigenständige Sache sein, die mit der Hauptdomain gar nichts zu tun hat - das kann der Browser nicht entscheiden.

Ciao
        Andreas

1. Aha, danke Andreas, kurzum heißt das, das ich nur ein Programm brauche, was meine DNS steuert, oder ich versuche sie irgendwie selbst zu steuertn - wie auch immer....

vorschläge ?

benji

--
          1. Hi,

DNS habe ich bisher bei Windows nur durch Active Directory kennengelernt. Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:

http://www.microsoft.com/windows2000/technologies/communications/dns/default.asp

Ciao
            Andreas

1. Tud er leider nicht...

benji

--
              1. Hi,

hmmm...sorry... Also was ich Dir empfehlen kann ist die Doku von Active Directory (zumindest was DNS angeht). Ansonsten schau' Dir doch mal den Link an (bei google.de gefunden):

http://www.webmasterworld.com/forum23/2194.htm

Der hatte genau die selbe Frage wie Du.

Ciao
                Andreas