fotzibaer: Checkbox nur eine Auswahl

Beitrag lesen

Hallo lieber Jochen,

Nein, was veranlasst dich zu dieser Annahme?

I did rtfm.

Auszüge aus selfhtml:

"Radiobuttons sind eine Gruppe von beschrifteten Knöpfen, von denen der Anwender einen auswählen kann."
"Checkboxen sind eine Gruppe von ankreuzbaren Quadraten, bei denen der Anwender keine, eins oder mehrere auswählen kann."

Das veranlasst mich zu der Annahme, dass für mein Vorhaben in HTML Radiobuttons vorgesehen sind.

Die Vorlage ist aus Papier?

Ein Satz weiter oben stand: Printvorlage, d.h. ja, Papier.

Und wie unterscheiden sich deiner Meinung nach papierene Radiobuttons von papierenen Checkboxen?

Die Darstellung auf dem Papier mit ( ) oder [ ] wird zwar des öfteren mit Radiobuttons ( ) oder Checkboxen [ ] gleichgesetz. Aber eigentlich nur in der umgekehrten Richtung (vom Dialog zum Papier)

Sie Unterscheiden sich durch die Form (rund - eckig). Ob Haken oder Punkt bei Auswahl spielt hier keine Rolle. Aber wie ich schon versucht habe zu erklären, kann es manchmal wichtig sein, dass aufgrund des Wiedererkennungswertes eine sehr starke Ähnlichkeit vorhanden ist (inkl. eckiger Checkboxen).

»»Oder alternativ 2 Radiobuttons (in der Regel dann wenn »»Alternative zur "ja" Antwort nicht eindeutig ist.

Wie Du vielleicht gemerkt hast, geht es nur um das Design, ich wollte also zwei Checkboxen wie zwei Radionbuttons benutzen...

Danke für Deine Hilfe, ich werde es serverseitig mit .NET lösen.

Gruss,
fotzibaer