flash (skalierbar), danach text - zum 2.
FrankaB
- html
liebe forumsgemeinde,
vor kurzem hatte ich ein problem schon einmal vorgetragen (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/10/60404/#m339735), dass ich trotz einiger antworten nicht lösen konnte.
deshalb nocheinmal ausführlicher und mit meinen beobachtungen:
es geht darum, nach einem flash-film auf einer html-seite text einzufügen.
der film soll skalierbar sein. diese möglichkeit wird auch von flash als einstellung für die veröffentlichung angeboten, wenn man den film direkt aus flash in eine html-seite ausgibt. nur der film funktioniert auch prima, lässt sich nach herzenslust skalieren. hier werden im object- und im embed-tag die angaben mit 100% (vom flash-programm) eingetragen. der film selbst hat die maße 900px x 500px.
Sven Rautenberg warf im letzten thread hier die frage ein: 100% von was?
wenn keinerlei weitere (css-)vorgaben gemacht werden, stellt sowohl firebird als auch ie den film eben so gross dar, wie das fenster ist (immer im korrekten seitenverhältnis).
ansonsten hab ich allen übergeordneten elementen ebenfalls 100% verpasst und das funktioniert dann auch korrekt.
die skalierung hat nur einen haken: skaliert wird nur die bühne des flash-films und nicht der hintergrund. dass kann man erkennen, wenn der hintergrund des films eine andere farbe hat als der der html-seite. solange der film allein auf der seite steht ist das kein problem. fügt man nach dem film aber einen text ein, kommt er nach den 100% des flash-films, also am unteren rand des fensters - nun mit scrollbalken. und diese 100% sind dann in der hintergrundfarbe des flash-films und nicht in der der html-seite. nun könnte ich den film ja mit z.b. 90% angeben. allerdings reicht er jetzt nicht mehr über die ganze seite :-(. wie bekomme ich nun den film immer mit einer maximalen breite und der entsprechenden höhe und trotzdem einen text genau im anschluss daran hin?
so, jetzt hoffe ich, dass ich nichts durcheinander gebracht habe und meine ausführungen leicht verständlich sind und bitte hiermit um konstruktive beteiligung ;-)
FrankaB