john1967: Leere Tabelle (100%) wird nicht angezeigt von div. Browsern

Hallo

Ich arbeite mit einem Kumpel an einer Webseite.

Das ganze sieht bereits so aus:

www.buehnenstuermer.ch/new/

auf jeden Falls ist es so, dass rechts die datei footer.php eingebunden wird. Nun, das Schema der Datei sieht etwa so aus, wie im angehängten Bild.

Das Problem ist, dass die mittlere Tabelle mit 100% definiert ist, und daher einfach so lang werden sollte, wie der inhalt in der mitte und dabei die untere Grafik bis an den unteren Rand hinunterdrücken sollte! Nun gut, bei Mozilla funktioniert das, aber bei Opera 7.11 und Internet Explorer 5.0 wills nicht...

Hat jemand eine Idee, wie man diese Tabellenzeile auch noch tatsächlich immer genau so lang haben kann, wie den Inhalt, ausser mit html oder css height 100% Angaben?

Ich bin um alle Anregungen dankbar. Mit CSS die eine Grafik in den Hintergrund zu stellen möcht ich eigentlich nicht, da ich die Grafik im html drin haben möchte.

1. ... mhm versteh ich dich richtig, du willst unbedingt die zelle so hoch haben, das der gesamte inhalt reinpasst? also meiner erfahrung nach machen die zellen von natur aus genau das. der umgedrehte fall, zellen zu beschneiden trotz längeren inhalts kommt ja auch mal vor. aber ersteres versteh ich net ganz ... habs bestimmt falsch verstanden?!

gruß hein

1. hmm.. der ihnalt ist eben neben dem ganzen links... und das was ich euch gezeigt habe ist ein includedes footer.php

schau auf www.buehnenstuermer.ch/new

der bereich, der auf dem screenshot ist, ist das rechts am rand... die grafik mit dem mädchen und den grauen herren sollte eben runter. wenn du mozilla hast, verstehst du was ich will.. .beim ie bleibt die graifk einfach oben...

1. bei mir wird in mozilla 1.5 und ie 6.0 unten angeordnet, also wohl gemäß deines wunsches. was der ie 5.0 da wiederzurechtbastelt kann ich nicht prüfen und nachvollziehen.

gruß hein

1. das kann gut sein, dass der ie 6 das begreifft... aber ich möcht eben die page ab mindestens 5.0 kompatibel haben.. und da ich selber opera-fan bin, muss die seite natürlich auch mindestens in der 7ner version schön laufen...

auf jeden fall danke fürs testen...

aber hat noch jemand eine idee?

1. aber hat noch jemand eine idee?

also ich habe sowas früher folgendermaßen gelöst:

du hast 3 zellen bei dir, wenn ich das richtig sehe

--------------------
            |    |         |   |
            |    |         |   |
            |    |         |   |
            | 1  |   2     | 3 |
            |    |         |   |
            |    |         |   |
            |    |         |   |
            |    |         |   |
            --------------------

wenn du jetzt nr. 3 als 2-tr-version machst und den nr. 1 + 2 ein rowspan von 2 , kannst du dein logo in 4 machen. da die zelle 4 immer so lang sein muss wie 1 bzw. 2 müsste dein 100% problem damit behoben sein. zumindest hat es bei mir immer so funktioniert:

--------------------
            |    |         |   |
            |    |         |   |
            |    |         |   |
            | 1  |   2     | 3 |
            |    |         |   |
            |    |         |---|
            |    |         | 4 |
            |    |         |   |
            --------------------

2. Hallo ,

<table width="110" height="100%">

height="100%" gibt es gar nicht!

Warum arbeitest du mit verschachtelten Tabellen?

Verschachtel die Tabellen einfach nicht, und nimm CSS, dann wird das schon irgendwie klappen.

Mach doch lieber eine Tabelle, die so aussieht:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    |    |          |  3 |
    | 1  |    2     ||
    |    |          |    |
    |    |          |  4 |
    |    |          |    |
    |    |          |    |
    |    |          |
    |
    |    |          |  5 |
     ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dabei deffinierst du für 3 und 5 feste höhen mit style="height: 100px" und für 1 2 4 nicht.

Grüße
    Jeena Paradies

--
    Ihr wisst ja nichts ist besser als Bass.
    1. Hallo ,

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      |    |          |  3 |
      | 1  |    2     ||
      |    |          |    |
      |    |          |  4 |
      |    |          |    |
      |    |          |    |
      |    |          |
      |
      |    |          |  5 |
       ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mensch der Hein hat das noch eleganter gelöst. Wo war ich nur mit meinem Kopf ;-)

Grüße
      Jeena Paradies

--
      Ihr wisst ja nichts ist besser als Bass.
    2. <table width="110" height="100%">
      height="100%" gibt es gar nicht!

--> dreamweaver macht das auf jeden fall so... ;?

gruss john