Hallo benne,
und zwar würde ich gerne die session-id von allen seiten per mod rewrite entfernen
bsp:
http://www.test.de/index.php?sid=adfasdfads
in
http://www.test.de/index.phphat jemand schnell nen tipp?
Welchen Sinn sollte das haben?
Ich glaube, Du verstehst die Funktionsweise on mod_rewrite nicht. mod_rewrite kann URLs transparent für den Browser umschreiben, das heißt eine Anfrage auf
http://www.example.org/a/b/c
kann für den Server so erscheinen wie eine Anfrage an
http://www.example.org/d
Der Browser bekommt von dem internen Umschreiben nichts mit. Wenn eine URL bereits im Browser angekommen ist, kann mod_rewrite nichts mehr tun. Man verwendet mod_rewrite im Allgemeinen, um dem Browser in Links 'schöne' URLs vorzusetzen, die dann auf dem Server eine bestimmte Aktion hervorrufen, die eigentlich unter einem 'häßlichen' URL zu erreichen wären.
Wenn Du nun die SID bereits an den Browser geschickt hast (also im href-Attribut des a-Tags vorhanden ist) dann kann mod_rewrite nichts mehr machen. Wenn Du die SID nicht mehr im Browser sehen willst, darfst Du die SID nicht mehr über die Links bzw. Formulare an den Browsers übergeben. Was natürlich den Nachteil hat, dass Du Dich damit zwangsläufig auf Cookies festlegst.
Viele Grüße,
Christian
Losung und Lehrtext für Montag, 20. Oktober 2003:
Der Herr ist geduldig und von großer Kraft, vor dem niemand unschuldig ist. (Nahum 1,3)
Gott ist treu, der euch nicht versuchen lässt über eure Kraft, sondern macht, dass die Versuchung so ein Ende nimmt, dass ihr's ertragen könnt. (1.Korinther 10,13)
(http://www.losungen.de/heute.php3, i.V. Götz)