v-align nur in tabelle?
frankxberlin
- html
0 Jeena Paradies0 sunlooker0 frankxberlin0 wahsaga
0 Heiner
hi,
kann ich eine ganze tabelle oder ein objekt (?) zb. ein embededes mov-file oder auch ein bild vertikal zentrieren, oder geht das nur innerhalb einer tabelle?
dank, frank
Hallo ,
kann ich eine ganze tabelle oder ein objekt (?) zb. ein embededes mov-file oder auch ein bild vertikal zentrieren, oder geht das nur innerhalb einer tabelle?
Vertikal von was? Ein HTML-Dokument ist so weit ich weiß immer nur so lang wie der Inhalt. Deshalb frage ich.
Grüße
Jeena Paradies
hi du
ich hab deine frage auch nicht ganz verstanden. aber wenn du z.b. ein bild in der absoluten mitte deiner seite plazieren willst, kannst ja ne table anlegen mit 100% Breite und 100% Höhe, und dort das bild dann reinzentrieren. achtung, opera mag das nicht! netscape & ie jedoch schon. für opera müsste man via JS die seitenhöhe auslesen und die table mit dem wert schreiben und nicht mit 100%.
viel glück!
hallo jeena und sunlooker,
ein einsames bild (oder film) in der mitte des bildschirms, darum gehts. ich kann ja eine tabelle machen mit 100% und dann in der zelle das valign anbringen, oder? dann gehts wohl, also doch nur in tabelle.
und, by the way, wie wäre die bildschirmgröße bzw. fenstergröße, darum geht es ja, soll ja auch beim kleineren in der mitte sein, mit js auszulesen. window...???
dank frank
hi,
wenn du z.b. ein bild in der absoluten mitte deiner seite plazieren willst, kannst ja ne table anlegen mit 100% Breite und 100% Höhe, und dort das bild dann reinzentrieren. achtung, opera mag das nicht!
html auch nicht. height als attribut für table gibt es in html gar nicht.
für opera müsste man via JS die seitenhöhe auslesen und die table mit dem wert schreiben und nicht mit 100%.
nein, man sollte es so machen, wie es richtig ist: die höhe per css auf 100% setzen; dabei jedoch darauf achten, dass für alle elternelemente auch eine höh angegeben wird.
gruss,
wahsaga
Hallo,
Nimm stattdessen immer CSS. Mit vertical-align kannst Du in sehr vielen Elementen vertikal positionieren. valign ist veraltet.
Heiner
heiner und wahsaga,
thx für die tipps, muss wohl doch mal mehr in die css schnuppern, vermutete das schon;
dank frank