.... wenn das wirklich elendig langsam geht ist etwas an deinem Skript faul. Es gibt Seiten, die wesentlich aufwendigere Dinge tun.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, das dein Skript langsam ist, da diese Dinge die du beschreibst völlig normal sind und in der Regel auch in kurzer Zeit (sekundenbruchteile) ablaufen. Der Flaschenhals ist fast immer die Internetverbindung.
Das Skript (bzw. das ganze System) läuft auf meinem Zweitrechner (K6-2/400, 256 MB Speicher, Debian 3.0, Apache 1.3, MySQL 3.23), der über 100MBit-Ethernet mit meinem Arbeitsrechner verbunden ist. Ich hab jetzt mal ein bisschen rumprobiert und hab die wahrscheinlich Ursache gefunden: das Package MIME::Types! Ohne Einsatz dessen lädt ein Bild in 0.2 Sekunden (gemessen mit Time::HiRes), mit dem Paket zwischen 0.8 und 1.6 Sekunden! Dazu kommt natürlich noch der Zeitaufwand beim Starten des Perl-Interpreters für jedes Bild, sodass das Ganze im Endeffekt recht lahm wird.
Als "Workaround" werd ich wohl auf MIME::Types verzichten und die Header stattdessen fest verdrahten; dann verliere ich zwar etwas Flexibilität, gewinne aber enorm an Geschwindigkeit.
Grüße,
Max