Markus: Schließen der DB überprüfen

Hi Leute

Benutze eine A97 DB übers Netzwerk.

Es ist jetzt schon einige Male passiert das der Admin PC heruntergefahren wurde(dort liegt die DB) und ein anderer Benutzer noch über die Verknüpfung gerade etwas in der DB gearbeitert hat.

Natürlich sind dann die Daten weg - oder??

Wie könnte man sowas am besten vermeiden??

Hätte mir vorgestellt wenn man den Admin- PC (Windows XP)herunterfahren will soll gecheckt werden ob noch jemand gerade in der DB arbeitet.

Windows XP trennt leider von selbst die Netzwerkverbindungen beim Herunterfahren.

Windows98 macht einen darauf aufmerksam dass noch 1 Benutzer mit dem PC verbunden ist - dann sollte auch ein Licht aufgehen.

Danke für Hilfe

MFG
Markus

  1. Sup!

    Wenn die Datenbank mit der hoechstmoeglichen Stufe von Logging und Transaktionsschutz laeuft, dann sollte gar nichts kaputtgehen. Wenn die Datenbank runtergefahren wird, werden einfach alle Transaktionen, die nicht abgeschlossen (commited) wurden, verworfen.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Elite ist mein zweiter Vorname
    1. Hi

      wo stellt man die Loggingstugen bzw Transaktionsschutz ein??

      Handelt sich um A97.

      Es wird zb der Admin-PC heruntergefahren aber die DB muß ja garnicht geöffnet gewesen sein, sondern ein User auf einem anderen PC hat gerade darin gearbeitet und dann fehlt im einfach die Netzwerkverbindung.

      Möchte auch nicht das etwas verworfen wird weil es dann nicht mehr nachvollziehbar ist.

      Möchte eben das der Admin PC nicht heruntergefahren werden kann wenn ein anderer Teilnehmer über das Netzwerk in Verbindung ist..

      In Windows98 war das super da wird beim herunterfahren angezeigt dass noch ein Benutzer verbunden ist und mann muß da bestätigen. Herunterfahren ja od nein. In Win XP geht das leider von selbst das die Netzwerkverbindungen getrennt werden.

      MFG
      Markus