Websquirrel: externe HTML Datei einbinden

Hallo alle miteinander!

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man ganz einfach (ohne PHP oder Pearl) eine HTML-Seite in andere HTML-Seiten einbinden kann. Leider weiß ich nicht mehr, wo genau das stand und schon gar nicht, wie es funktioniert.

Sinn macht die Sache, wenn ich etwa eine Navigation in diverse Seiten einbinden möchte, ohne sie in jede einzelne Seite zu kopieren und bei etwaiger Änderung mühsam in unähligen Seiten ändern zu müssen. Wiederkehrende Inhalte in einer externen HTML-Seite macht oft Sinn. Ich will bewusst keine Lösung mit Frames ...

Zweckdienliche Hinweise oder Anleitungen herzlich willkommen!

Websquirrel

1. hi,

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man ganz einfach (ohne PHP oder Pearl) eine HTML-Seite in andere HTML-Seiten einbinden kann. Leider weiß ich nicht mehr, wo genau das stand und schon gar nicht, wie es funktioniert.

frames oder iframes.

Sinn macht die Sache, wenn ich etwa eine Navigation in diverse Seiten einbinden möchte, ohne sie in jede einzelne Seite zu kopieren und bei etwaiger Änderung mühsam in unähligen Seiten ändern zu müssen. Wiederkehrende Inhalte in einer externen HTML-Seite macht oft Sinn. Ich will bewusst keine Lösung mit Frames ...

dann solltest du aber auch keine _komplette_ html-seite einbinden, sonst hast du ja <html>, <head> und <body> idR doppelt in einer datei.

SSI ist eine weitere, oft verfügbare serverseitige möglichkeit, ein einfaches include zu realisieren.

gruss,
    wahsaga

1. Hallo wahsaga!

ÈÈ ÈÈIch will bewusst keine Lšsung mit Frames ...

ÈÈ dann solltest du aber auch keine _komplette_ html-seite einbinden, sonst hast du ja <html>, <head> und <body> idR doppelt in einer datei.

Stimmt. OK, ich korrigiere: ich mšchte HTML-Elemente aus einer externen Datei in eine HTML-Datei einbinden.

ÈÈ SSI ist eine weitere, oft verfŸgbare serverseitige mšglichkeit, ein einfaches include zu realisieren.

Bitte verrate mir mehr darŸber!

Websquirrel

1. Hallo,

SSI ist eine weitere, oft verfuegbare serverseitige moeglichkeit, ein einfaches include zu realisieren.
        Bitte verrate mir mehr darueber!

http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/intro/ssi.htm
        http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_include.html

Wenn Du aber vorhast, in Zukunft komplexere Dinge zu programmieren,
        z.B. Datenbankanbindung, solltest Du IMHO lieber gleich von Anfang
        an eine "richtige" serverseitige Skriptsprache nehmen, z.B. PHP.

Gruesse,

Thomas

1. Supi, danke fŸr die ErlŠuterungen! Mache mich bereits emsig schlau Ÿber SSI :-)

Websquirrel

2. Hallo,

In HTML geht das nur mit Frames (und den fast ebenso boesen IFRAMES).

Abgesehen davon geht das mit sogenannten Includes.
    Das sind dann aber nicht vollstaendige HTML-Seiten, die in andere
    eingebettet werden (sonst hast Du zweimal <HTML>, <BODY> u.s.w.,
    sondern nur HTML-Bausteine (z.B. ein paar Zeilen HTML-Code),
    die an der entsprechenden Stelle eingefuegt werden.
    Der Browser kriegt davon _nichts_ mit.

Und dazu brauchst Du entweder einen guten Server, der z.B SSI, PHP,
    Perl (so schreibt man das), ASP, JSP oder sowas kann.

Oder einen anstaendigen HTML Editor.
    Dann faellt auch das Problem der "1000 Dateien", die man aktualisieren muss, weg.

Gruesse,

Thomas