Interaktion Sessions und Frames
Scooter
- php
Hi,
ich habe folgendes Problem:
ich habe ein Frameset mit 4 Frames und möchte Sessions benutzen. Da sich in einigen Frames auch Links befinden, brauche ich dort die Session-ID, um sie an die Links zu hängen (für User mit deaktivierten Cookies).
Ich habe also in jedem Frame: session_start() notiert.
Problem ist nun, dass für jedes Frame eine eigene/neue Session erstellt wird. Natürlich muss in jedem Frame die selbe Session-ID zur Verfügung stehen.
Was mache ich falsch, bzw. was muss ich ändern?
Evtl. im Frameset noch eine Session starten, und diese dann an die Frames weitergeben? Wie verhält es sich dann, wenn Cookies aktiviert sind? Dann brauch ich ja nix weiterzugeben. Aber session_start() muss doch in jedem Frame notiert sein, damit die Session verfügbar ist. Es soll aber eben nur DIE EINE Session in allen Frames verfügbar sein.
gruß
Scooter
Hiho,
einfach in der frameset Datei (und nur dort) eine session starten und deren ID an die einzelnen frames weitergeben (über die Adresse linkes_frame.php?PHPSESSID=<?php echo $_SERVER['PHPSESSID'] ?>)
Wobei ich mir nicht siche rbin ob das mit dem $_SERVER[] so stimmt... Da musst du nochmal im manual nachschaun..
Grüsse