obidan: PHP-Aufruf durch onClick

Hallo,

ich möchte eine PHP-Variable bei einem onClick setzen. Dies scheint aber nicht zu gehen. Leider habe ich diesbezüglich keine Dokumentation gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen.

<font size="2"><i><b><a href="#" onClick=""> --> anmelden </a></b></i></font>

Wenn der Link-Text anmelden gedrückt wird soll die PHP-Variable $auswahl gesetzt werden. Ich habe bisher im onClick
"php:include('php.php')" (hätte dann in der Datei die Variable gesetzt)
und
"<?php $auswahl=3; ?>"
versucht, hat allerdings beides nicht funktioniert. Geht das überhaupt mit onClick?

Hat jemand eine Idee?

1. hi

Hat jemand eine Idee?

ja

1. bedenke das javascript (in den meisten fällen) clientseritg und php serverseitig ausgeführt wird.

wenn du das verinnerlicht hast wirst du verstehen warum es nicht funktionieren kann so wie du es vor hast.

1. rufe bei onclick eine php-seite auf auf der du die variable setzt. anders wird es vermutlich nciht laufen.

so long
    ole
    (8-)>

2. Hi ,

ich möchte eine PHP-Variable bei einem onClick setzen. Dies scheint aber nicht zu gehen. Leider habe ich diesbezüglich keine Dokumentation gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen.

onClick ist ein Javascriptbefehl und hat nichts mit PHP zu tun,beide laufen zu unterschiedlichen Zeitpunkten. (Javascript läuft clientseitig, also zur Laufzeit -> PHP läuft Serverseitig und muss den Server für Aktionen kontaktieren, wenn onclick greift ist PHP nicht mehr erreichbar)

Du kannst ein Formularverschicken oder einen Parameter über die URL mitgeben, denn wenn eine Variable von PHP interpretiert werden soll muss eine Verbindung zum Server aufgebaut werden und erneut Daten abgerufen werden und demzufolge die Seite neu geladen werden.

btw. nimm statt font,i,b lieber css, dort gibt es Einstellungen wie font-size, color, font-weigth oder font-decoration uä.

Zu deinem eigentlichen Problem, was möchtest Du genau erreichen?
    Soll eine Anmeldungsseite aufgerufen werden oder ...

ciao
    romy

3. ich möchte eine PHP-Variable bei einem onClick setzen.
    Wenn der Link-Text anmelden gedrückt wird soll die PHP-Variable $auswahl gesetzt werden.

Geht das überhaupt mit onClick?

Weiß ich nicht. Aber hast du schon mal Versucht es per Querystring
    zu übergeben?
    <a href="Dateiname.php?auswahl=3" target="_parent">

Dann kannst du es nämlich wie einem Formularwert auslesen.

Bye Rolf