Datum in Datenbank beim upload automatisch eintragen
martin
- php
0 Urs Graber0 Thoralf Knuth0 martin
Hallo, ich habe in meiner MySQL-Datenbank eine Tabelle, in die neue Datensätze einfügt werden sollen. Dabei möchte ich in einer Spalte datum_upload automatisch das Datum des uploads einfügen (Muster: 0000-00-00, also 2003-10-22). Wie muß ich das machen?
Viele Grüße, martin!
ÈÈ Hallo, ich habe in meiner MySQL-Datenbank eine Tabelle, in die neue Datenstze einfgt werden sollen. Dabei mchte ich in einer Spalte datum_upload automatisch das Datum des uploads einfgen (Muster: 0000-00-00, also 2003-10-22). Wie mu§ ich das machen?
ÈÈ
ÈÈ Viele Gr§e, martin!
Hallo Martin,
ich habe bei meinem Gstebuch folgende Lsung genommen, vielleicht kannst du sie ja in abgenderter Form fr dich gebrauchen.
Das Datum wird mit $datum=date("Y-m-d H:i"); generiert und im Format 2003-10-23 13:10:00 in die Datenbank gespeichert.
Will ich nun, z.B. in der Gstebuchansicht, ein anderes Format haben, "zerteile" ich das Datum in die Einzelteile Tag, Monat und Jahr mit folgendem Code $tag = substr($datum, 8, 2);
$monat = substr($datum, 5, 2);
$jahr = substr($datum, 0, 4);
Natrlich knnte ich auch noch die Zeit rausnehmen, aber die brauche ich in meinem Beispiel nicht.
Cu Urs
Hallo Martin,
Du suchst den TIMESTAMP-Typ: http://www.mysql.com/doc/de/DATETIME.html
Gruss, Thoralf
Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Es klappt!»» Viele Grüße, martin!