String Problem
Neo25
- perl
0 Helmut Weber0 TorstenA0 Struppi
Hey zusammen!
Ich bin Anfänger in Perl und verzweifle gerade an einem "kleinen" Problem.
ich habe einen Array "@Ergebnis_sort" der folgende Werte enthält (1=adminvorname, 2=adminnachname,usw bis 19=Kom).
Jetzt möchte ich aus jedem Element des Array "@Ergebnis_sort" das '1=' bis '19=' usw. entfernen.
Dazu habe ich den Array mit
my $Ergebnis_query = join(",",@Ergebnis_sort);
in einen String umgewandelt.Meinem String "$Ergebnis_query" müßte ich jetzt igendwie beibringen die Werte (1=, 2=, usw.) raus zu bekommen damit der String danach so aussieht:
$Ergebnis_query = (adminvorname,adminnachname,usw..)
Aber mit welcher String-Fkt. oder wie bekomme ich jetzt dieses '1=,2= bis 19=' raus????
kann mir jemand helfen oder weiß eine Lösung???
Hallo Neo,
Jetzt möchte ich aus jedem Element des Array "@Ergebnis_sort" das '1=' bis '19=' usw. entfernen.
Dazu habe ich den Array mit
my $Ergebnis_query = join(",",@Ergebnis_sort);
Wenn Du 'join' kennst, kennst Du vielleicht auch 'split'? Funktioniert genauso, nur umgekehrt ;)
Auf Deutsch:
Bearbeite jedes Element in deinem Array.
Teile jeden Wert im Array am Zeichen '='.
Füge aus jedem Wert alles was links vom Zeichen '=' steht zusammen. Wenn Du möchstest mit Komma oder ohne.
Jetzt musst Du das ganze nur noch in Perl übersetzen.
Schöne kleine Aufgabe für den Anfang ;)
Gruß
Helmut Weber
Hallo,
ich habe einen Array "@Ergebnis_sort" der folgende Werte enthält (1=adminvorname, 2=adminnachname,usw bis 19=Kom).
Dann gehe das array mit foreach durch und zerteile die einzelnen Elemente beim "=". Das könntest du mit der split-Funktion machen. Das Ergebnis hängst du gleich an deinen Ergebnisstring dran. Du könntest statt mit split auch mit Regulären Ausdrücken operieren, je nachdem, was dir lieber ist und womit du besser zurecht kommst.
Hoffe es hilft
Torsten
map { s/(\d*=)//g } @ergebnis_sort
Struppi.