diamo: MySQL nach Rubrik ordnen

Hallo zusammen,

ich hab ein Script programmiert, dass ein Formular auswertet und Daten in eine MySQL Tabelle mit den Datensätzen 'name', 'url', 'kat' und 'datum' einschreibt.
Jetzt möchte ich aber, dass beim anzeigen der Tabelle die Datensätze nach der Kategorie angezeigt werden. Also, dass z.B. nur die Datensätze mit der Kategorie Lehrbuch angezeigt wird und die restlich Datensätzen mit anderen Kategorien nicht.
Außerdem sollte der Anwender noch die Möglichkeit haben, per Auswahl zwischen den Kategorien wechseln zu können.

Könnt ihr mir das weiterhelfen ?

best greets
willy

1. hi,

Jetzt möchte ich aber, dass beim anzeigen der Tabelle die Datensätze nach der Kategorie angezeigt werden. Also, dass z.B. nur die Datensätze mit der Kategorie Lehrbuch angezeigt wird und die restlich Datensätzen mit anderen Kategorien nicht.

dann möchtest du dich mit der möglichkeit befassen, daten durch eine WHERE-klausel zu selektieren.
    http://www.mysql.de/doc/de/Functions.html

Außerdem sollte der Anwender noch die Möglichkeit haben, per Auswahl zwischen den Kategorien wechseln zu können.

dann möchtest du also deine query mit php in abhängigkeit von einer auswahl des benutzers in einem formular dynamisch anpassen.
    http://www.dclp-faq.de/q/q-formular-variablen.html

gruss,
    wahsaga

1. Danke für deine Antwort. Doch leider versteh ich das mit dem selektieren nicht. Kannst du mir vielleicht ein praxisbezogen Beispiel machen ?

1. hi,

Danke für deine Antwort. Doch leider versteh ich das mit dem selektieren nicht.

wenn du nicht alle datensätze angezeigt bekommen willst, muss irgendeine art von auswahl stattfinden, eine selektion also.
        dazu ist in diesem fall eine WHERE-bedingung in der abfrage, die die auswahl auf eine bestimmte kategorie einschränkt, am besten geeignet.

Kannst du mir vielleicht ein praxisbezogen Beispiel machen ?

im mysql-manual finden sich jede menge beispiele.
        wenn du dich dort eingelesen hast, und einen _konkrete_ frage zu einem der beispiele hast, dann frage nochmal nach.

gruss,
        wahsaga

1. Danke! Ich musste nur WHERE kat='Kategorie' anfügen und er hat es so angezeigt.

Jetzt habe ich noch eine Frage. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass oben das Menü ist und unten wird die Tabelle angezeigt. Wenn man auf einen Button im Menü klickt, dann soll unten in der Tabelle die Kategorie wechseln. Das ganze sollte ohne extra Datei von statten gehen. Könntest du mir da auch weiterhelfen ?

best greets
          willy

1. hi,

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass oben das Menü ist und unten wird die Tabelle angezeigt. Wenn man auf einen Button im Menü klickt, dann soll unten in der Tabelle die Kategorie wechseln. Das ganze sollte ohne extra Datei von statten gehen.

dazu ist eine neue anforderung der datei vom server erforderlich.
            dabei wird dann dem script per parameterübergabe die neue kategorie mitgeteilt, und diese in die datenbankabfrage "eingebaut".

gruss,
            wahsaga