kurze hifle zu oracle und sqlplus bitte
wuz
- datenbank
0 MatzeA0 wuz0 MatzeA0 Klaus Mock
0 Klaus Mock0 MatzeA0 Klaus Mock0 MatzeA
ALTER TABLE tabellenname ADD column AFTER column;
funkt auch nicht!
DESC table; keine wirkliche information.
Danke!
Servus,
- Wie füge ich eine column an einer bestimmten stelle ein?
ALTER TABLE tabellenname ADD column AFTER column;
funkt auch nicht!
Vergiss den Quatsch und bau Deine Abfrage entspechend um.
- Wie bekomme ich auskünfte über den primary key und restrinctionen einer tabelle?
»»
Mit dem richtigen Tool z.B.
SQL Command will mir grad nicht enfallen aber bei einem Describe Table sollte es zu erfahren sein.
Sonst geh mal nach <www.benthicsoftware.com>
Nehme ich auch immer und finde ist ein guter Helfer für solche sachen.
Teuer ist es auch nicht und kannst das mal die ersten 30 Tage testen.
Gruss Matze
Danke erstmal!
- Wie bekomme ich auskünfte über den primary key und restrinctionen einer tabelle?
SQL Command will mir grad nicht enfallen aber bei einem Describe Table sollte es zu erfahren sein.
sql-befehl wäre aber luxus, describe table gibt bei mir nur NAME NULL? Type aus, nichts aber über keys. Tools sind immer genial, aber auf dem kleine unis erver darf ich sowas nicht installieren, also sql befehl please:)
Servus,
sql-befehl wäre aber luxus, describe table gibt bei mir nur NAME NULL? Type aus, nichts aber über keys. Tools sind immer genial, aber auf dem kleine unis erver darf ich sowas nicht installieren, also sql befehl please:)
Damit kann ich grad nicht dienen. Du musst nach constraints suchen.
Also Oracle legt diese ebenfalls als Table View ab ud man kann per SQL drauf zugreifen.
Ein Oracle Handbuch habe ich aktuell nich zur Stelle und muss leider passen.
Sorry aber das mache ich auch nicht alle Tage.
Aber das Tool das ich nannte ist für Windows gedacht und hast Du keinen windows Rechner mit dem Du auf die Oracle zugreifen kannst?
Ich meine wird das Oracle Protokoll von einer firewall unterbunden?
Gruss Matze
Hallo,
aber auf dem kleine unis erver darf ich sowas nicht installieren, also sql befehl please:)
Gerade auf den Unis sollten doch zu den Programmen auch die Dokumentationen vorliegen. Und gerade jemand, der an Unis arbeitet, sollte sich inzwischen an das (zielgerichtete) Lesen von Dokuemntationen gewöhnt haben. Also sollte das ermitteln des geeigneten Lösungswegs ein Klacks sein. Wenn dem nicht so ist, sollte man das Lehrgeld zurückverlangen;-)
Grüße
Klaus
Hallo,
Grundsätzlich ist bei solchen Fragen immer notwendig die verwendete Version der Software mit anzugeben. Gerade bei Oracle kann es vollkommen anderen Antworten geben, je nachdme welche Version benutzt wird.
- Wie füge ich eine column an einer bestimmten stelle ein?
afaik (also bis inklusive 8i, gar nicht. bei 9i bin ich mir nicht sicher, allerdings glaube ich, dass es auch da nicht geht.
Abgesehen davon ist es (i.d.R.) unerhebnlich, an welcher Position die Spalte in der Tabelle steht, da die Reihenfolge der ausgabe beliebig variiert werden kann.
Durch eine Abfrage des Data-Dictionaries, in diesem Falle durch Abfrage von USER_CONTRAINTS und USER_CONS_COLUMNS. Näheres dazu in der entsprechenden Oracle-Dokumentation (zu finden u.a. unter http://otn.oracle.com).
Grüße
Klaus
Servus,
das trifft den Nagel auf den Kopf.
Das geht vertrau mir auch auf keiner 9i und wird in einer 10i auch nicht gehen.
Die Reihenfolge der Spalten verwaltet letzendlich Oracle und man kann es beim erstellen eine Tabelle beeinflussen.
Beim erweitern kommt das hinten dran an der Liste.
Danke noch für die Doku und auch den hinweis auf die Tabelle das wusste ich nicht mehr.
Gruss Matze
Hallo,
Danke noch für die Doku und auch den hinweis auf die Tabelle das wusste ich nicht mehr.
Probier mal
SELECT * FROM ALL_VIEWS
WHERE OWNER = 'SYS'
ist ziemlich interessant, was da alles so zum Vorschein kommt;-)
Grüße
Klaus
Servus,
also aus älteren Oracle Admin Tage war mir das noch bekannt.
Aber du solltest nicht jedem "Beginner" derart böses wissen übergeben.
Ich zitiere mal:
Denn Sie wussten nicht was Sie tun.
Gruss Matze