Samuel Vogel: X-Server aktivieren

Hallo,

Ich hab schon wieder ein Problem mit Mandrake Linux 9.2 und zwar hab ich um mich als root einzuloggen den X-Server (grafische Oberfläche) deaktviert ! (So wie in [pref:t=61429&m=346378] beschrieben)

Also abgestellt das er deim start den X-Server startet sondern gleich in die Konsole geht !

aber ich hab keine Ahnung wie ich den X-Server wieder aktivieren kann !

bitte helfe jemand einen Linux n00b ???

1. Moin!

Willst Du den X- Server einmalig starten?

"startx" oder "init 5" am Prompt eingeben. Lese bitte nach, was der init- befehl macht (man init).

Danach kannst Du den Vorgang wohl wieder so rückgängig machen, wie Du den Start des X-Server's beim Systemstart abgeschaltet hast.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Danke

es geht auch mit nur "x" eingeben !!!

Und "init" legt doch den Status des Dämons fest oder ???

samy,

1. Moin!

Und "init" legt doch den Status des Dämons fest oder ???

Lies es nochmal: man init.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  2. Hallo,

Ich hab schon wieder ein Problem mit Mandrake Linux 9.2 und zwar hab ich um mich als root einzuloggen den X-Server (grafische Oberfläche) deaktviert ! (So wie in [pref:t=61429&m=346378] beschrieben)

Also abgestellt das er deim start den X-Server startet sondern gleich in die Konsole geht !

Du weißt aber schon, dass Linux mehrere Konsolen anbietet? Du kannst durchaus am X-Window-System als normaler Benutzer angemeldet sein. Zum Administrieren öffnest Du Dir mit [Strg][Alt]+[F2] die Text-Konsole 2 und meldest Dich dort als root an. !!!Nach dem Administrieren wieder mit exit abmelden!!! Mit [Alt]+[F7] kommst Du zur grafischen Konsole zurück.

Von diesen virtuellen Konsolen gibt es 7. Die 1 ist die, auf welcher gebootet wird und von der danach das X-System startet. 2-6 sind verfügbar. Die 7 ist die grafische Konsole.

viele Grüße

Axel

1. Hallo ,

Von diesen virtuellen Konsolen gibt es 7. Die 1 ist die, auf welcher gebootet wird und von der danach das X-System startet. 2-6 sind verfügbar. Die 7 ist die grafische Konsole.

Das witzige ist, dass man auch mehrere Grafische Oberflächen öffnen kann auf F7 F8 F9 usw. bisher habe ich das immer mit chroot gemacht, um noch nebenbei auf der Grafischen Oberfläche des Betriebssystems auf einer anderen Partition rumzumachen. Ich finde das sehr nützlich.

Grüße
      Jeena Paradies

--
      Ihr wisst ja nichts ist besser als Bass.