Tomcat Chriss: Alternatives Scrollen der Seite

Hallo,

ich habe ein ziemlich verzwicktes Problem. Ich muss auf meiner Seite zwangsweise einen iFrame und für Netscape einen iLayer einsetzen. Das ist auch nicht das Problem, funktioniert prima.

Ich möchte allerdings das Fenster nicht über die eigentlichen Scroll-Buttons scrollen, sondern möchte selber welche in der übergeordneten Seite einsetzen.

Ich habe es mit dem Script von der SelfHTML-Seite probiert:

<script type="text/javascript">
<!--
for(var i=1; i<=100; i++)
 document.write("<br>Zeile " + i);
function NachOben() {
 var y=0;
 if (document.body && document.body.scrollTop) y=document.body.scrollTop;
 while(y > 0) {
  setTimeout("window.scrollBy(0,-10)",10);
  y = y - 10;
 }
}
//-->
</script>
<a href="javascript:NachOben()">nach oben scrollen</a>

Damit kann ich zwar auf Betätigen des Links nach oben scrollen, aber ich bekomme es nicht zum Scrollen nach unten hin. Außerdem weiß ich nicht, wie ich das ganze auf meinen iFrame bzw. iLayer anwenden kann.

Kann  mir hier jemand helfen?

Danke, Chriss

1. Damit kann ich zwar auf Betätigen des Links nach oben scrollen, aber ich bekomme es nicht zum Scrollen nach unten hin.

Umgekehrt funktioniert es eben genau umgekehrt !
    :o)

<html><head><title></title><body>
    <a href="javascript:NachUnten()">nach unten scrollen</a>
    <script type="text/javascript">
    <!--
    for(var i=1; i<=100; i++)
    document.write("<br>Zeile "+ i);
    function NachOben() {
     var y=0;
     if (document.body && document.body.scrollTop)
     y=document.body.scrollTop;
     while(y > 0) {
      setTimeout("window.scrollBy(0,-10)",10);
      y = y - 10;
     }}
    function NachUnten() {
    var y=0;
     if (document.body && document.body.scrollBottom)
     y=document.body.scrollBottom;
     while(y < 1500) {
      setTimeout("window.scrollBy(1500,+10)",10);
     y = y + 10;
    }}
    //-->
    </script></head><body><br>
    <a href="javascript:NachOben()">nach oben scrollen</a>
    </body></html>

Im Netz gibt es allerdings bessere 'vertical scroller' mit Stop-Funktion bei OnMouseOut usw.
    Ciao !

1. Hallo, nochmal !!
      Seh gerade, daß ich einige heads und bodys durcheinandergewirbelt habe !
      Der/das Script steht jedenfalls im Body-Bereich !
      Ciao !!

1. Hallo 08/15,

wie wende ich das denn nun auf meine im iFrame eingelesene Seite ein?

Die Seite hat eine Variable Größe und deswegen müsste neben dem Scrollen der eingelesenen Seite u.a. auch möglich sein, Schrittweise zu scrollen bis zum 1. Anfang oder zum 2. Ende, ohne das es evtl. eine Fehlermeldung gibt.

Danke, Chriss

1. Hallo 08/15,

wo finde ich denn im Internet andere Scripte zu meinem Problem. Ich habe mir gestern schon einen Wolf gesucht und das Script, dass ich jetzt habe ist das einzige, was ich gefunden habe.

Wenn es von der Hauptseite aus den iFrame steuern würde, dann wäre ich schon zu frieden.

Danke, Chriss

1. wo finde ich denn im Internet andere Scripte zu meinem Problem.

Bei mir !!
            :o))
            Einer meiner Liebling-Scroller wurde vor Jahren, als der Browserkrieg noch tobte, von einem gewissen Mike McGrath entwickelt !
            Vereinzelt finden sich noch die alte Versionen  in  diversen Script-Sammlungen, die in den neuen Navigators und Operas aber nicht mehr laufen !
            Mittels OnMouseOver/OnMouseOut kann man die Seite hoch und runter scrollen !
            Hierbei handelt es sich allerdings nicht um einen page-scroller sondern um einen Layer !
            Ich hab mal vor einiger Zeit das Script DOM-kompatibel gemacht und die Abfragen für die alten 4er rausgeschmissen !
            Folglich läuft das neue Script nur noch in den neuen 5er aufwärts Versionen !
            :o)
            http://home.t-online.de/home/VillaHammerschmidt/vertical_scroller/iframe.htm
            Ansonsten findest du scroller en masse in allen Script-Sammlungen !
            Ciao !!

1. Hallo 08/15,

ich habe mir Deine Seite angesehen, bekomme aber das Script für meine Seite einfach nicht umgesetzt, da dazu meine Javascript-Kenntnisse nicht ausreichen.

Könntest mir evtl. jemand ein passendes Script basteln?

Danke, Chriss

1. Könntest mir evtl. jemand ein passendes Script basteln?

Heurido !!
                http://home.t-online.de/home/VillaHammerschmidt/iframe_scroller/iframe_scroller.htm

Bis Denne !!