baschen: Bekanntheitsgrad einer Homepage steigern?!

Hallo Jungs und Mädels,

ersteinmal will ich mich vorstellen. Ich bin Baschen und bin neu hier. Gruß an alle!

So nun gehts auch schon los. Also ich bin seit einiger Zeit schon dabei Seiten zu erstellen. Ich habe schon einige Projekte ins Leben gerufen. Community-Seiten oder ähnliche Sachen.

Nun mein Problem.

99% der Projekte scheitern daran das ich null Traffic habe. Ich bekomme weder Clicks noch sonst irgendetwas.

Ich habe mich bei endlos vielen Suchmaschinen angemeldet (Persönlich oder über Skripe auf "Eintragungssites".

Bannertauschprogramme,... ja, diverse. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich dort die richtigen Anbieter kenne.

Ich verstehe auch noch nicht wie die Tags im "Head" also Metatags, mit den Suchmaschinen zusammen hängen. Also worauf z.B Google schaut oder wie ich sie am besten optimiere.

Wie steigere ich den Bekanntheitsgrad einer Page ohne unnötig viel Geld in Werbung zu investieren. Oder an wen kann man sich wenden?

Gruß
Baschen

  1. Hi,

    ersteinmal will ich mich vorstellen. Ich bin Baschen und bin neu hier. Gruß an alle!

    willkommen! Aber großartig vorstellen braúchst Du Dich wohl nicht.

    So nun gehts auch schon los. Also ich bin seit einiger Zeit schon dabei Seiten zu erstellen. Ich habe schon einige Projekte ins Leben gerufen. Community-Seiten oder ähnliche Sachen.

    Nun mein Problem.

    99% der Projekte scheitern daran das ich null Traffic habe. Ich bekomme weder Clicks noch sonst irgendetwas.

    Ich habe mich bei endlos vielen Suchmaschinen angemeldet (Persönlich oder über Skripe auf "Eintragungssites".

    Bannertauschprogramme,... ja, diverse. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich dort die richtigen Anbieter kenne.

    Vergiß das!

    Ich verstehe auch noch nicht wie die Tags im "Head" also Metatags, mit den Suchmaschinen zusammen hängen. Also worauf z.B Google schaut oder wie ich sie am besten optimiere.

    Ein guter Weg ist eigentlich nur einer:
    Mach etwas, was andere interessiert, habe Geduld und früher oder später kommt auch der Erfolg der Site!!!

    Wie steigere ich den Bekanntheitsgrad einer Page ohne unnötig viel Geld in Werbung zu investieren. Oder an wen kann man sich wenden?

    Ansonsten gibt es natürlich Dinge, die man beachten sollte. D.h. mach z.B. kein Flash (ohne Alternative) auf der ersten Seite und sperre Crawler (und auch User) aus!

    Gruß
    Reiner

  2. Hallo Baschen,

    Erstmal:
    http://selfhtml.teamone.de/projekt/bekanntmachen.htm
    und
    http://www.suchfibel.de/6gefunden/index.htm
    geben schon mal ein paar Ideen.

    99% der Projekte scheitern daran das ich null Traffic habe. Ich bekomme weder Clicks noch sonst irgendetwas.

    Hast Du auch _Inhalte_? Zu Themen, die mehr als 1% der Bevoelkerung interessieren?
    Du kannst noch so ein tolles Design haben und noch so viele Features (Foren,
    Personalisierung u.s.w.) - wenn kein Content da ist, wird es niemand nutzen wollen.

    Ich habe mich bei endlos vielen Suchmaschinen angemeldet (Persönlich oder über Skripe auf "Eintragungssites".

    "Endlos viele" ist nicht notwendig.
    Die 10 - 20 wichtigsten reichen durchaus.
    Vielleicht sogar die wichtigsten 5.
    (Viele haben sowieso eine gemeinsame Datenbasis, siehe
    z.B. http://www.suchfibel.de/5technik/werwem.htm )

    Ich verstehe auch noch nicht wie die Tags im "Head" also Metatags, mit den Suchmaschinen zusammen hängen. Also worauf z.B Google schaut oder wie ich sie am besten optimiere.

    Google ignoriert META-Tags grundsaetzlich.
    Die Description wird z.B. bei http://www.alltheweb.com/ angezeigt.

    Wie steigere ich den Bekanntheitsgrad einer Page ohne unnötig viel Geld in Werbung zu investieren. Oder an wen kann man sich wenden?

    Der Eintrag bei _Verzeichnissen_ (dmoz/ODP, Yahoo) ist IMHO etwas sehr wichtiges.
    Dazu braucht man allerdings Inhalte, die die Redaktoren ueberzeugen, dass die
    Seite einen Eintrag wert ist.

    Thomas

    1. Hast Du auch _Inhalte_? Zu Themen, die mehr als 1% der Bevoelkerung interessieren?
      Du kannst noch so ein tolles Design haben und noch so viele Features (Foren,
      Personalisierung u.s.w.) - wenn kein Content da ist, wird es niemand nutzen wollen.

      Überwiegend sind es Projekte die ohne User nicht laufen. Spirch ohne User kein Content. Prinzip ähnlich wie bei hotornot.de
      oder anderen Community Seiten.

      1. Hallo,

        Überwiegend sind es Projekte die ohne User nicht laufen.

        ;-) keine Seite läuft ohne "User", aber ich weiß, was Du meinst. Du meinst (schätze ich mal), Seiten, die nur ab einer gewissen Zahl von aktiven Usern laufen. Und da muß man schon sehr sehr gut sein, einen langen Atem, etwas (mindestens) Inovatives anbieten und über ein gutes Finanzpolster verfügen.

        Aber meine Frage ist: warum machst Du solche Seiten? Mach doch was, was funktioniert. (Ernst gemeint)

        Chräcker

        1. Hallo,

          Überwiegend sind es Projekte die ohne User nicht laufen.

          ;-) keine Seite läuft ohne "User", aber ich weiß, was Du meinst. Du meinst (schätze ich mal), Seiten, die nur ab einer gewissen Zahl von aktiven Usern laufen. Und da muß man schon sehr sehr gut sein, einen langen Atem, etwas (mindestens) Inovatives anbieten und über ein gutes Finanzpolster verfügen.

          Aber meine Frage ist: warum machst Du solche Seiten? Mach doch was, was funktioniert. (Ernst gemeint)

          Chräcker

          :) Hey,

          warum? Ich habe Spass solche Seiten zu gestalten und finde es genial wenn User etwas in Anspruch nehmen was ich ins Leben gerufen habe.

          Was sind denn funktionierende Projekte in deinen Augen?

          1. Hallo,

            warum? Ich habe Spass solche Seiten zu gestalten und finde es
            genial wenn User etwas in Anspruch nehmen was ich ins Leben
            gerufen habe.

            ja, das geht mir ja gnauso. Nur: scheinbar nehmen ja keine bis zu wenig User Deine gestalteten Angebote in Anspruch. Das muß eben nicht nur an der mangelnden Werbung liegen.... Gerade User-beteiligungsseiten der normalen Art bewegen sich fast ausschlieslich in einem Verdrängungswettbewerb.... Das muß also nicht immer nur an der Seite oder der mangelnden Werbung etc liegen, das es nicht klapt, ausreichend user zu rekrutieren.... Und nur "Spaß alleine beim erstellen" reicht nicht aus, die ganze kiste nacher auch online zu stellen. Sie muß eben auch funktionieren.

            Was sind denn funktionierende Projekte in deinen Augen?

            Die dem Betreiber den gedachten Nutzen erbringen und, wenn möglich, den Besuchern ebenfalls. Was diesen Nutzen aber ausmacht ist ziemlich unterschiedlich. Projekte, die "erst einmal" nur laufen, wenn genügend User mit machen, sind aber selbst dann noch nicht zwangsläufig "funktionierende Projekt" wenn genügend User dabei sind.... aber selbst diese erste Hürde ist schon sehr schwer zu nehmen. Bei manchen neuen Projekten, sagen wir ein neues html-Forum im deutschen Raum, würde ich sagen: Nutzt die Energie einfach für andere Dinge.

            Chräcker

  3. Tach

    99% der Projekte scheitern daran das ich null Traffic habe. Ich  bekomme weder Clicks noch sonst irgendetwas.

    Schaute deine Seite http://ex-design.de/ an, mit der Frage, warum du nicht soviel Traffic, wie gewünscht, hast.

    Sex? Reizwäsche? Bauchnabelpearsings? Gratishosting?
    ... Aha, nichts von all dem, sondern Webdesign.

    Würde ich eine solche Seite weiterempfehlen? Würde ich für Mehr Traffic sorgen?
    Nö. Kann ja kaum das GEschriebene über der Grafik enziffern.

    Traffic gibts:
    -wenn die Seite Inhaltlich was zu bieten hat
    -wenn das Ganze in einer Form aufbereitet ist, welche auch die Robots verdauen können...
    -...
    und noch etwa 20 weitere Punkte

    Schorsch

    1. Tach

      99% der Projekte scheitern daran das ich null Traffic habe. Ich  bekomme weder Clicks noch sonst irgendetwas.

      Schaute deine Seite http://ex-design.de/ an, mit der Frage, warum du nicht soviel Traffic, wie gewünscht, hast.

      Sex? Reizwäsche? Bauchnabelpearsings? Gratishosting?

      Ich will auch kein Traffic für die Seite! Es geht um andere Projekte. Projekte mit klaren Aussagen und Inhalten.

    2. Traffic gibts:
      -wenn die Seite Inhaltlich was zu bieten hat
      (...)

      Ach was, für mehr Traffic einfach mehr Grafiken auf die Seite setzen... Davon hat er dann zwar nicht mehr Besucher, aber halt mehr Traffic. *g*

  4. Hallo,

    erstelle eine Seite die einzigartig ist. (Oder erscheint ,-)) Eine Seite, die es so noch nicht gibt. In einer herausragenden oder einfach nur "überraschenden" Qualität. Dann engagier Dich in Deinem normalen Leben weiter, dazu gehört zBsp. auch das Engangement in einem Forum wie hier. und setze immer Deine Adresse darunter. Ist die Seite wirklich gut oder einzigartig oder beides, dann wird sie auch nach und nach bekannt.

    Suchmaschienen halte ich persönlich für 99% der Projekte für überbewertet. Wenn es Dir nicht gelingt, in die ersten drei Positionen zu kommen, dann lohnt es sich auch kaum.

    Hast Du innerhalb Deiner Seite ein Thema, das sich mit denen anderer Seiten überschneidet, dann häng Dich dort ran. Versuche, das die auf Dich linken. (Schau scheinheilig in deren Foren vorbei, engagier Dich dort und setz dort, unkommentiert und still, Deine Seitenadrese rein....)

    Und erstelle keine Projekte, die darauf angewiesen sind, das viele Leute kommen und sich engagieren. Also keine Communityseiten (außer, ein Verein fragt explizit danach) etc. Eine seite kann auch gut laufen, wenn jeden Tag nur 5 Besucher kommen und auch das kann sehr befriedigend sein.

    Wir alle wollen Aplaus, aber 10 intensive Besucher die Woche sind besser als tausende vorbeiziehende no-name-Surfer jeden Tag. Das ergibt dann nur noch ein Rauschen....

    ___

    Oder mal mit einem Satz: stelle Deine Zielsetzung um ;-)

    Chräcker

    1. Tach auch,

      Sieh Dir mal diese beiden Aussagen zusammen an:

      erstelle eine Seite die einzigartig ist. (Oder erscheint ,-)) Eine Seite, die es so noch nicht gibt. In einer herausragenden oder einfach nur "überraschenden" Qualität. Dann engagier Dich in Deinem normalen Leben weiter, dazu gehört zBsp. auch das Engangement in einem Forum wie hier. und setze immer Deine Adresse darunter. Ist die Seite wirklich gut oder einzigartig oder beides, dann wird sie auch nach und nach bekannt.

      Suchmaschienen halte ich persönlich für 99% der Projekte für überbewertet. Wenn es Dir nicht gelingt, in die ersten drei Positionen zu kommen, dann lohnt es sich auch kaum.

      Wenn Du das erste erfuellst, passiert das zweite meistens von ganz alleine. Entweder weil es halt so wenige Seiten zu dem Thema gibt, oder weil sehr viele zu Dir linken.

      Gruss,
      Armin

      --
      Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
      http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
  5. Hallo,
    also wenn ich mir Deine Referenzen anschaue http://ex-design.de/referenz.htm, dann kann ich Dir das Desinteresse eventuell erklären:
    Bei zwei von drei Referenzen öffnet sich gar nichts (weil ich popups blockiert habe), und auf einer Seite sehe ich nur ein "Baustellenschild".
    Gruß Fritz

    --
    ss:( zu:| ls:# fo:| de:/ va:) ch:? sh:( n4:? rl:? br:$ js:| ie:| fl:| mo:)
    1. Auch wenn du POPups aktiviert hättest würdest du nix sehen ... :-(... ja und das design ist auch nicht grad sonderlich viel wert ....

      gruß Dave

      1. Auch wenn du POPups aktiviert hättest würdest du nix sehen ... :-(... ja und das design ist auch nicht grad sonderlich viel wert ....

        gruß Dave

        ...lalala... Nr. 4! Es geht NICHT um DIE Page!

        1. Es ist doch aber wichtig ein gutes Konzept aufzustellen um Erfolg zu haben.... für eine schlechte Seite kannst du noch soviel werben.... es wird den Bekanntheitsgrad garantiert nicht steigern... Erstmal bei den Gründzügen anfangen bevor du es an die Öffentlichkeit bringen willst.... deshalb diese Kommentare von uns hier....

          Gruß Dave

          1. Es ist doch aber wichtig ein gutes Konzept aufzustellen um Erfolg zu haben.... für eine schlechte Seite kannst du noch soviel werben.... es wird den Bekanntheitsgrad garantiert nicht steigern... Erstmal bei den Gründzügen anfangen bevor du es an die Öffentlichkeit bringen willst.... deshalb diese Kommentare von uns hier....

            Gruß Dave

            Eure Kommentare beziehen sich alle auf www.ex-design.de. Aber um die geht es nicht. Es geht um generelle Tips und Möglichkeiten. Bannertauschprogramme etc...

            Ein gutes Design und guter Content sind Vorraussetzungen für eine gut funktionierende\florierende Page.

            Gruß.

          2. Hallo,

            .... deshalb diese Kommentare von uns hier....

            naja, ich gebe zwar zu das ich es kaum glauben mag, aber es könnte doch sein, das das die berühmten schlechten Schuhe des Schusters sind und all seine anderen Seiten exorbitant besser ;-) deswegen ist sein Einwand schon berechtigt, das er diese Seite gar nicht zur Diskussion gestellt hat ;-)

            Chräcker

            1. Es war nicht ersichtlich das es sich nicht um diese Seite handelt.... Er schrieb

              Zitat"... So nun gehts auch schon los. Also ich bin seit einiger Zeit schon dabei Seiten zu erstellen. Ich habe schon einige Projekte ins Leben gerufen. Community-Seiten oder ähnliche Sachen.

              Nun mein Problem.

              99% der Projekte scheitern daran das ich null Traffic habe. Ich bekomme weder Clicks noch sonst irgendetwas.... " Zitatende

              daraus lässt sich schliessen das auch die angegebene Seite zu einem dieser Projete gehört...

              Aber dies ist dann wohl ein Missverständnis...

              Gruß Dave

              1. Es war nicht ersichtlich das es sich nicht um diese Seite handelt.... Er schrieb

                Zitat"... So nun gehts auch schon los. Also ich bin seit einiger Zeit schon dabei Seiten zu erstellen. Ich habe schon einige Projekte ins Leben gerufen. Community-Seiten oder ähnliche Sachen.

                Nun mein Problem.

                99% der Projekte scheitern daran das ich null Traffic habe. Ich bekomme weder Clicks noch sonst irgendetwas.... " Zitatende

                daraus lässt sich schliessen das auch die angegebene Seite zu einem dieser Projete gehört...

                Aber dies ist dann wohl ein Missverständnis...

                Gruß Dave

                Mir ist nicht klar wie du darauf kommst das www.ex-design.de eine Communityseite ist?!

                1. nochmal ein Zitat: "..... oder ähnliche Sachen......" damit kann alles gemeint sein...

    2. Hallo,
      also wenn ich mir Deine Referenzen anschaue http://ex-design.de/referenz.htm, dann kann ich Dir das Desinteresse eventuell erklären:
      Bei zwei von drei Referenzen öffnet sich gar nichts (weil ich popups blockiert habe), und auf einer Seite sehe ich nur ein "Baustellenschild".
      Gruß Fritz

      Ok, nochmal. Es geht nicht um DIE page. Nur weil sie am ende meiner eMail Adresse steht.

      1. hi,

        Ok, nochmal. Es geht nicht um DIE page. Nur weil sie am ende meiner eMail Adresse steht.

        um welche geht es denn dann?

        wenn du uns den URL sagst, könnten wir ja mal genauer in augenschein nehmen, was uns an der seite/dem konzept gefällt und was nicht.

        gruss,
        wahsaga

        1. hi,

          Ok, nochmal. Es geht nicht um DIE page. Nur weil sie am ende meiner eMail Adresse steht.

          um welche geht es denn dann?

          wenn du uns den URL sagst, könnten wir ja mal genauer in augenschein nehmen, was uns an der seite/dem konzept gefällt und was nicht.

          gruss,
          wahsaga

          Hi,

          noch ist die Page nicht online weil ich momentan noch einen geeigneten Anbieter suche. Wie gesagt es ist eine Seite mit einer Art "Bildbewertung" a la hotornot.de und ein kontaktservice (kostenlos) "Singel´s suchen" (so in der Art) dahinter befindet sich ein Forensystem mit allen möglich Plauderecken aus diversen Bereichen.

          1. Hallo,

            [Fullquoting entsorgt], siehe </faq/#Q-09a>

            Wie gesagt es ist eine Seite mit einer Art "Bildbewertung" a la hotornot.de
            und ein kontaktservice (kostenlos) "Singel´s suchen"

            Doppelt Aua.
            Singles oder (schlecht eingedeutscht: Singels).
            http://members.aol.com/apostrophs/     SCNR.

            (so in der Art) dahinter befindet sich ein Forensystem mit allen möglich Plauderecken aus diversen Bereichen.

            Ich denke, da gibt es einfach schon sehr (zu) viele aehnliche Angebote.

            Falls ich z.B. auf Partnersuche waere, wuerde ich die
            2, 3 groessten Angebote aus meinem geographischen
            Grossraum durchsuchen, alles andere saehe ich
            als Zeitverschwendung.
            Bei solchen Dingen sehe ich es als natuerlich an,
            dass sich der meiste Traffic auf ein paar wenige
            Angebote konzentriert.

            Du koenntest hoechstens eine Nische finden,
            z.B. "Fruehaufsteher aus Sueddeutschland" ;-)
            Ansonsten ist der Markt wohl ziemlich gesaettigt.

            Gruesse,

            Thomas

            1. Hast du Ideen für vergleichbare Projekte?

            2. Hallo,

              (so in der Art) dahinter befindet sich ein Forensystem mit allen möglich Plauderecken aus diversen Bereichen.

              Ich denke, da gibt es einfach schon sehr (zu) viele aehnliche Angebote.

              Da bin ich der gleichen Meinung.
              Schau Dir mal http://www.single.de an.
              Wenn Du da mindestens mithalten kannst, dann würde der Entwurf für ein vernünftiges Werbemix nicht aus dem Fesnter geschmissenes Geld kosten. Aber das geht mit geklauten Forensystemen eben nicht. Da muss schon was eigenes auf die Beine stellen.

              Aber das hat Dir ja schon jemand gesagt [pref:t=61542&m=347147]

              Chris

  6. Hallo,

    Viele Nutzer achten auf ein gepflegtes Äußeres. Wenn die Homepage oder die gesamte Webpräsenz einen schlechten Eindruck macht, dann klickt man nie wieder drauf.

    Wie Du Metaangaben gut einsetzen kannst, lernst Du am besten, wenn Du bei den Suchmaschinen bekannte Begriffe eingibst und schaust, wer oben steht und dann dort in den Quelltext schaust. Die genauen Algorithmen verrät keine Suchmaschine, es soll schließlich um Qualität gehen, nicht um Austricksbarkeit des Algorithmusses.

    Heiner

  7. Hallo Baschen,

    Community-Seiten oder ähnliche Sachen.

    ich denke, ich war in meinem Netzstreifzügen auf hunderten von
    Möchte-Gern-Community-Seiten, die alle ein ähnliches Problem haben, nämlich
    daß sich außer dem Ersteller niemand dafür interessiert. Und mit Recht,
    wenn man sich die Seiten anschaut. Zu 99% eine Wiederholung eines schon
    bekannten und ausgenudelten Themas (Das Super-Counterstrike-Forum! Wir
    wissen alles über Webdesign! Etcetera)

    Wenn man da was schaffen will, sollte man sich eine unbesetzte Nische oder
    eine interessante Neuinpretation eines Themas suchen und dort erstmal
    interessantes schaffen. Nein, dann hat man noch keine Community, dann hat
    man erstmal ein Angebot mit einem interessanten Thema. Darum _kann_ sich
    dann eine Community bilden.Schau Dich hier mal um: Zuerst war SELFHTML,
    immer noch ein recht einmaliges Projekt im deutschen Netz. Dann wurde nach
    langer Zeit ein Forum eröffnet. Und unter denen, die das Forum nutzen hat
    sich dann eine Community entwickelt, die sich auch noch immer wieder
    erneuert.

    Die Idee ist wichtig, wenn nicht gar am wichtigsten. HotOrNot und all seine
    Abkömmlinge waren damals, 2001, 2002 nett und originell, inzwischen aber
    abgelutscht wie nur was. Und jetzt bist Du gefragt mit einer originellen
    Idee. »Originell« ist hier so weit gefasst wie möglich, von obskuren
    Stempelseiten bis hin zu so technischem Zeugs wie »Ein eigenes Betriebssystem
    programmieren, das ganz anderes ist«. Die besten Chancen dabei hast Du
    wahrscheinlich, wenn Du etwas gestaltest, das Dich stark interessiert.
    Man merkt oft mit Zwischentönen, ob der Autor engagiert ist, oder das
    ganze nur um der Besucherzahlen wegen gemacht wird.

    Also: Was würde Dich interessieren? Eine Seite, auf der jeder eine Kritik
    des Weines, den er gerade trinkt, schreiben kann? (Gibt's schon) Eine
    Seite, auf der jeder schrottige Digitallomographien veröffentlichen und
    kommentieren kann? (Gibt's schon) Eine Seite über erfolgreiche Spielstrategien
    bei Minesweeper? (Gibt's Schon) Eine Seite über diese komischen Byzantinischen
    Musikzeichen, die es in Unicode gibt? (Noch nicht gesehen) Was interessiert
    Dich so, daß Du Dich dafür stark engagieren wirst? Eine Seite, wie man
    Community-Seiten bekannt machen kann? (Stelle ich mir langweilig vor)

    Zuerst kommt eine persönliche und originelle Idee. Dann eventuell eine
    Community.

    Tim