Robert Hinterhuber: ganze HTML-Seite als String in eine Variable

Beitrag lesen

Guten Abend, liebe Hilfswillige!

Ich hätte gerne den gesamten Quellcode der aktuellen Seite als String in einer Variable.

Ach so, bevor ich loslege: das ganze muß nur im Internet Explorer 6.0 funktionieren (wg. Intranet).

Mit document.body.innerHTML kriege ich den kompletten body-Inhalt, mit document.body.outerHTML krieg ich auch noch die zwei body-tags dazu.
Also folgerte ich, daß es eigentlich mit document.html.innerHTML oder document.html.outerHTML gehen könnte - tat es aber nicht (document.html.innerHTML is null or not an object).
Auch document.head.innerHTML und document.head.outerHTML brachten nicht den gewünschten Erfolg (den Doctype und die html-tags hätt ich noch manuell ergänzen können...)

Gibt es also eine einfache Methode, entweder die gesamte Webseite, in der sich das Script befindet, oder wenigstens den Inhalt des head-Elements als String in eine Variable zu bekommen?

Wie gesagt, IE 6.0 ist der einzige Browser, für den ich die Lösung brauche - ein nicht-funktionieren in anderen Browsern ist in diesem Fall nicht von Bedeutung.

Vielen Dank fürs Lesen und vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,
Robert Hinterhuber