lulu: Christmas-Battle

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Huhu tamy

Die Idee mit dem Schiffe versenken finde ich toll. Doch ich weiss nicht so genau, wie man diese umsetzen kann. Kann jemand von euch helfen?

Ich gehe davon aus, das Dir das Spiel bekannt ist.
Es gibt natürlich unterschiedliche Varianten.
Also schreib erstmal die genaue Spielbeschreibung und die Regeln
so genau auf, dass Leute ohne Vorkenntnisse es verstehen können.

Hier mal kurz wie ich es kenne:

Spielfeld

(10x10 Raster)

Schiffe

Es gibt unterschiedliche Schiffe
(z.B. 1x1er,1x 2er, 2x 3er,1x 4er, 1x 5er ).

Wie dürfen diese platziert werden?

(nur horizontal und vertikal, diagonal nicht)
Schiffe dürfen nicht direkt nebeneinander platziert werden, müssen also immer komplett von Wasser umgeben sein. Dabei gilt der Rand auch als Wasser.

Spielablauf

immer nur ein Versuch, bei Treffer noch einmal

Spielende

Wer zuerst alle Schiffe gefunden hat gewinnt.

So weit, so einfach.

Um das jetzt für ein Computerspiel umzusetzen sind folgende Teilaufgaben umzusetzen.

  • Interface für den Spielaufbau (setzen der Schiffe)
  • Speichern des aktuellen Spielstandes
  • Anzeige des aktuellen Spielstandes
  • Interface für den Spielablauf
  • Auswertung der Spielzüge
  • grafische Gestaltung

so ungefähr jedenfalls.

Vermutlich solltest Du erstmal folgende vereinfachte Variante
probieren.

Der Computer (Dein Programm) versteckt die Schiffe
(nach den Regeln natürlich) und der Spieler muss diese mit
möglichst wenig Versuchen versenken.
Es gibt also nur ein Spielfeld.

Das erspart Dir im ersten Schritt das Interface für den Spielaufbau.

Als nächstes gibt es zwei Spielfelder, also der Spieler versteckt
nun ebenfalls seine Schiffe und spielt gegen den Computer.

Zum Schluss kannst Du versuchen das in eine Online-Variante für zwei menschliche Spieler umzusetzen.
Das ist dann schon mit viel Mehraufwand verbunden.

Vorab solltest Du Dir überlegen, ob die Dimensionen des Spielfeldes und Anzahl sowei Größe der Schiffe variabel gehalten werden sollen.
Das erfordert dann eine flexiblere Programmierung.

Noch ein Tipp, überlege Dir als erstes wie Du das Spielfeld abspeichern kannst.
Also welche Zustände gibt es für ein Feld und wie kann man
das in einer Datenbank oder Text-Datei speichern.

Dann viel Spass dabei.

Viele Grüße

lulu

--
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