lulu: Projekt: Christmas-Battle

Beitrag lesen

Huhu Tom

na Du scheinst ja richtig Feuer gefangen zu haben.
So völlig sinnlose und überflüssige Projekte haben ja auch meistens einen gewissen Charme ;-) "complete waste of time" eben.

dürfen die Schiffe auch um die Ecke gehen?

wenn Sie dann noch manövrierfähig sind - selbstverständlich ...
Vielleicht sollte man das aber soweit vereinfachen, dass man
nur rechteckige Formen zulässt.

Können Zuschauer das Spiel beobachten?

das dürfte sehr langweilig sein

  • Teilnehmeridentifikation
  • Teilnehmerverwaltung
  • Spieleverwaltung (wer spielt mit wem, fertig?, Historie

Den ganzen Bereich der Benutzerverwaltung würde ich erstmal ausklammern (zumindest wenn tamy, wie ich mal annehme noch nicht so viel Programmiererfahrung hat).

Ich vermute mal Du kennst kingchess. Da gibt es das alles.
Vieles davon macht aber bei "Schiffe versenken" nicht wirklich Sinn, da es ja ein sehr einfaches Spiel ist was ja ausschliesslich
auf Glück basiert (wenn man mal von einer sytematischen "Beharkung" des Ozeanes im Hinblick auf mögliche Verstecke, und sytematischem Versenken absieht. Das kann man aber auch dem Programm beibringen).

Der Vorteil bei "Schiffe versenken" ist, dass man die Abfolge der Züge nicht zu wissen bzw. speichern braucht, da ein Abbild des Spielfeldes den aktuellen Zustand und alle gültigen Züge beinhaltet.
Fehlt nur noch die Information welcher Spieler am Zug ist.

Bei Schach sieht das anders aus, da ja einige Spezialzüge (Rochade, en-passant) nur bei bestimmten Zuständen erlaubt sind.

Eine Historie des Spielablaufes braucht man also nicht.
Es sei denn man möchte sich nach Beendigung des Spieles den Untergang
der Armada nochmal im Zeitraffer anschauen.

Und Turniere sind auch weniger spannend, da es ja, wie gesagt ein
reines Glücksspiel ist.

Ich denke am meisten rausholen kann man, wenn man das ganze gestalterisch ansprechend, und mit Liebe zum Detail, umsetzt.

Dann könnte das eine feine Sache werden, auch wenn das Spiel als solches sehr simpel ist.

Viele Grüße

lulu

--
bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday