Tom: Projekt: Christmas-Battle

Beitrag lesen

Halo Lulu

na Du scheinst ja richtig Feuer gefangen zu haben.
So völlig sinnlose und überflüssige Projekte haben ja auch meistens einen gewissen Charme ;-) "complete waste of time" eben.

so ganz "waste of Time" ist das für mich nicht, deshalb habe ich für Tamy ja auch die "Erfolgsprämie" ausgelobt.

dürfen die Schiffe auch um die Ecke gehen?
wenn Sie dann noch manövrierfähig sind - selbstverständlich ...

das bringt mich auf eine gemeine Idee. Man könnte dem ganzen auch noch eine Dynamik geben, und die Schiffe, die nicht getroffen wurden, weiterbewegen.

Vielleicht sollte man das aber soweit vereinfachen, dass man
nur rechteckige Formen zulässt.

Dem stimme ich zu. Also auch erstmal nicht um die Ecke und nicht bewegen.

Können Zuschauer das Spiel beobachten?
das dürfte sehr langweilig sein

OK, keine Zuschauer. Aber wie finden sich dann zwei Spieler? Das müsste man auch noch klären. Es bedarf also einer "Online- und Warteanzeige"

  • Teilnehmeridentifikation
  • Teilnehmerverwaltung
  • Spieleverwaltung (wer spielt mit wem, fertig?, Historie

Den ganzen Bereich der Benutzerverwaltung würde ich erstmal ausklammern (zumindest wenn tamy, wie ich mal annehme noch nicht so viel Programmiererfahrung hat).

Man sollte schon ein paar Worte über Auth401 oder über Sessions verlieren. Eine ganz einfache Lösung mit "Sessioncookie" lässt sich da sicher einbauen.

Ich vermute mal Du kennst kingchess. Da gibt es das alles.

Nein, nicht bewußt. Obwohl ich schon einmal ein eigenes Konzept für Schach aufgestellt habe und viele Seiten im Web dazu aufgesucht habe.

Der Vorteil bei "Schiffe versenken" ist, dass man die Abfolge der Züge nicht zu wissen bzw. speichern braucht, da ein Abbild des Spielfeldes den aktuellen Zustand und alle gültigen Züge beinhaltet.

Da es bei 10*10 ja maximal 100 Züge geben kann, kann man ganz einfach die Zahlen eines Bytes für die Reihenfolge nutzen.

Wie war das eigentlich beim Schiffeversenken? Es hat jeder einen eingenen Ozean, oder?

Grüße zurück

Tom