bauchidgw: post request mit datei ohne formular

hallo

ich hab da ne frage und würde mich wie immer sehr freuen, wenn jemand eine antwort oder einen link auf eine antwort oder weiterführende links zu diesen thema hat.

ich möchte über einen post-request eine (bild)datei an ein anderes script übergeben. allerdings soll das alles das script machen und nicht irgendein formular.

zwar gibt es verschieden wege wie man einen post-request in php absetzt (z.b.: http://www.dclp-faq.de/q/q-code-post.html )
allerdings würde ich gerne wissen wie man das bild richtig umwandelt/kodiert um es über den post-request verschicken zu können?

danke für die aufmerksamkeit

mfg
bauchidgw

1. Hallo bauchidgw,

Weiß Dein Skript bereits wie das Bild heißt und wo es liegt oder soll der Benutzer das festlegen?

Eva

1. hallo eva

Weiß Dein Skript bereits wie das Bild heißt und wo es liegt oder soll der Benutzer das festlegen?

das script schnappt sich nacheinander aus einen ordner die datein und will diese dann per post-request an einen anderen server (mit dem ich nichts zu tun hab) übertragen.

mfg
      bauchidgw

1. Hallo bauchidgw,

das script schnappt sich nacheinander aus einen ordner die datein und will diese dann per post-request an einen anderen server (mit dem ich nichts zu tun hab) übertragen.

Naja, dann geht es auf jeden Fall nicht mit einem Formular, wenn Dein Benutzer nicht alle Dateien angeben soll. Denn ein hidden field kann ja keine Dateien übertragen, sondern nur Text.

Wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest Du nach einem erfolgten Post die Dateien auf einem anderen Server speichern.

Du könntest die Dateien einlesen (in einen String en bloc - zeilenumbruch markieren! falls es eine Textdatei ist), den String per post verschicken und dann mit Hilfe des Skriptes, das den Post entgegen nimmt dann umgekehrt den String als Datein speichern.

Wenn Du allerdings keine Textdatei hast, weiß ich leider nicht, wie man das per post verschicken kann. Schau mal in PHP Anleitungen nach, ob das mit einem Datenstrom klappen kann. Ich denke eher nein... aber nachlesen schaden ja nicht.

Eva

1. Hi,

da schau hier mal unter Mime-Mail.

Oder generier Dir eine Mail mit einem Bild drin und schau Dir an, was Dein Mailclient daraus gemacht hat.

Die Regeln für Codierung, Zeilenlänge und Abgrenzungen zwiscxhen den Bereichen sind im Wesentlichen die gleichen.

Grüße

Tom