Hallo wahsaga,
Content-Length: 7123
der client weiss jetzt also, dass er vom server eine antwort von 7123 zeichen länge zu erwarten hat.
Danke. Dieser Meinung war ich auch immer, bis ich dann die vielen (unterschiedlichen) Beschreibungen gelesen habe.
Insbesondere wurde immer wieder gesagt, dass der Client die Verbindung aufbauen würde und der Server sie beenden würde.
"Für den Fall, dass die Anzahl der zu übertragenden Bytes nicht feststeht, beendet der Server die Verbindung"
Nun hab' ich aber auch noch im Kopf, dass es sich bei HTTP um ein verbindungs- und zustandsloses Protokoll handeln soll. Hab ich mir da 'was Falsches gemerkt?
Und dann hatte ich mal vor längerer Zeit ein Ausgabe-Script (endlos.php) geschrieben, dass solange Daten ausgegebn hat (mit flush() dazwischen), bis der Client dicht gemacht hat.
Wie passt das nun alles zusammen?
Über weitere GUTE Links (bitte nicht die RFCs, die sind mir zu englisch unverständlich, hab ich natürlich auch schon) würde ich mich freuen. Diese Grauzone in meinem Wissen möchte ich doch nun endlich mal hell erleuchten bis ins letzte Bit.
Grüße
Tom