Erkennen eines Serverbetriebssystem
Markus
- javascript
Hallo zusammen
Ich muss ein Scriptz erstellen, dass das Beitriebssystem eines Besucher meiner Webseite herausfindet und angibt. Mit dem Befehl navigator.appVersion kann ich z. B. nur herausfinden ob es sich z.B. um ein W2K Client oder ein Win98 handelt. Für mich ist wichtig das ich heraus bekomme, ob es sich z. B. um einen W2K Server oder einen NT4.0 Server handelt. Super wäre es,wenn noch ein LINUX-Server erkannt würde, ist aber nicht bedinghung. Wie ist dies möglich?.
Besten Dank
Markus
Ich muss ein Scriptz erstellen, dass das Beitriebssystem eines Besucher meiner Webseite herausfindet und angibt. Mit dem Befehl navigator.appVersion kann ich z. B. nur herausfinden ob es sich z.B. um ein W2K Client oder ein Win98 handelt. Für mich ist wichtig das ich heraus bekomme, ob es sich z. B. um einen W2K Server oder einen NT4.0 Server handelt. Super wäre es,wenn noch ein LINUX-Server erkannt würde, ist aber nicht bedinghung. Wie ist dies möglich?.
gar nicht.
JS läuft (i.d.R.) auf dem Client. was für ein Server läuft das weißt du doch schon selber, oder versteh ich da was falsch?
Man braucht keinen Server um sich Seiten an zugucken.
Struppi.
Es geht nicht darum, das JS läuft oder nicht läuft. Ich muss nur herausfinden ein "surfer" mit einem Clint-Betriebssystem (win98,..) oder mit einem Server-Betriebssystem (W2K-Server,..) auf meine Page zugreifft. (Natürlich mit einem Browser, aber der ist mir egal!)
Markus
Tach auch,
Es geht nicht darum, das JS läuft oder nicht läuft. Ich muss nur herausfinden ein "surfer" mit einem Clint-Betriebssystem (win98,..) oder mit einem Server-Betriebssystem (W2K-Server,..) auf meine Page zugreifft. (Natürlich mit einem Browser, aber der ist mir egal!)
Hm, das macht fuer mich immer noch keinen Sinn: Ich kann doch auf meinem Computer Win2k als Betriebssystem laufen haben und mir dann einen Server meiner Wahl dazu installieren (IIS, Apache etc). Genauso kann ein PC unter Linux laufen und ein Server unter Linux laufen, nur dass der Server dann halt noch den Apache oder aehnliches hat. Das Betriebssystem dahinter ist so wie ich das verstanden habe das gleiche.
Oder liege ich da vollkommen falsch?
Gruss,
Armin
Hab ich geschrieben, dass es darum geht?
Hab ich nicht:
Zitat:
gar nicht.
JS läuft (i.d.R.) auf dem Client. was für ein Server läuft das weißt du doch schon selber, oder versteh ich da was falsch?
Man braucht keinen Server um sich Seiten an zugucken.
auf dem Client (der Browser) läuft JS auf dem server und dort muss kein Server laufen. Auf deinem Server läuft kein JS sondern ein Server und wenn du das Betriebstystem deines Servers rausfinden willst, brauchst du ein Programm, das dir sagt was für eins oder ein CGI Program, wenn du dir das in irgendeinen Browser anzeigen lassen möchtest.
Was willst du?