Janek: A-Z Nummerierung

Hallo. Ich habe mal folgende Frage und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Ich möchte eine A-Z Nummerierung auf meine Seite einbinden. Die Leute sollen meinetwegen auf T klicken und dann alles angezeigt bekommen, was unter T steht.
Die Frage ist jetzt. Wie realisiere ich es am besten. Kenne mich nicht so gut aus und hoffe auf eure Hilfe.

1. Ich möchte eine A-Z Nummerierung auf meine Seite einbinden. Die Leute sollen meinetwegen auf T klicken und dann alles angezeigt bekommen, was unter T steht.

Kannst du das genauer beschreiben ?

Die Frage ist jetzt. Wie realisiere ich es am besten. Kenne mich nicht so gut aus und hoffe auf eure Hilfe.

Die einfachste Lösung wäre natürlich eine dynamische Lösung, wenn ich deine Frage richtig verstanden habe. Was möchtest du denn genau realisieren ?

Gruss

1. Ich möchte eine Aufgabenbeschreibung erstellen. Meinetwegen wie folgt:
      Seite mit A:
      Abfallbeseitigung
      an-und abmeldungen
      etc.

Seite mit B:
      Bauanträge

"nur Beispiele".

Es soll wenn ich auf A klicke eine Liste erscheinen, in der mal die einzelne Punkte nochmal anklicken kann um eine detailliertere Beschreibung zu bekommen.

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

1. Hi

Es soll wenn ich auf A klicke eine Liste erscheinen, in der mal die einzelne Punkte nochmal anklicken kann um eine detailliertere Beschreibung zu bekommen.

Na wenn das so ist hatte ich Recht. Am schönsten und einfachsten kannst du das mit PHP oder ASP realisieren.

Wenn du diese Sprachen nicht beherrschst kann ich dir gerne ein sehr günstiges Angebot machen. In dem Fall könntest du mich unter meiner eMail kontaktieren.

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Kein Problem.

Gruss
        Hamza

1. Hi Hamza,

Morph mein Name. Ich denke du versuchst gereade an der falschen Stelle Geld zu verdienen. Es gibt auch andere Möglichkeiten mit dennen man das realisieren kann. Php oder ASP sind Möglichkeiten, doch nicht für eine private Homepage. Ich kenne das Projekt nicht aber hier wird geholfen nicht verkauft !!!!

Danke für dein Verständniss
          Morph

2. Hallo,

Ich möchte eine A-Z Nummerierung auf meine Seite einbinden. Die Leute sollen meinetwegen auf T klicken und dann alles angezeigt bekommen, was unter T steht.

Erstmal - damit es klar ist: HTML ist keine Programmiersprache.
    Einen Index musst Du also von Hand machen, oder mit einem
    geeigneten Werkzeug. (JavaScript ist _nicht_ geeignet.)

Ich vermute, Du suchst Anker:
    http://selfhtml.teamone.de/html/verweise/projektintern.htm#anker

<a href="#a">A</a> - <a href="#b">B</a> - ...

<a name="a">A</a>
    Albert
    Anna
    Anton

<a name="b">B</a>
    Berta
    Boris

(Zur Veranschaulichung <p>m <br> u.s.w. weggelassen...)

Gruesse,

Thomas

1. Hallo.

Ich vermute, Du suchst Anker:
      http://selfhtml.teamone.de/html/verweise/projektintern.htm#anker

<a href="#a">A</a> - <a href="#b">B</a> - ...

<a name="a">A</a>
      Albert
      Anna
      Anton

<a name="b">B</a>
      Berta
      Boris

(Zur Veranschaulichung <p>m <br> u.s.w. weggelassen...)

Die sind auch gar nicht notwendig, wenn man semantisch korrekt vorgeht:
      <h1>Namen</h1>
      <ul>
      <li><a href="#a">A</a></li>
      [...]
      <li><a href="#z">Z</a></li>
      </ul>
      <ul>
      <li><h2><a name="a">A</a></h2>
      <dl>
      <dt>Albert</dt><dd>ein Name mit A</dd>
      <dt>Anna</dt><dd>ein Name mit A</dd>
      </dl>
      </li>
      [...]
      <li><h2><a name="z">Z</a></h2>
      <dl>
      <dt>Zacharias</dt><dd>ein Name mit Z</dd>
      <dt>Zoe</dt><dd>ein Name mit Z</dd>
      </dl>
      </li>
      </ul>
      Ein viel klassischeres Beispiel für die Anwendung dieser HTML-Elemente gibt es nämlich kaum.
      MfG, at

3. Hallo Janek,

Die Frage ist jetzt. Wie realisiere ich es am besten.

Kommt drauf an, was du willst - hier http://selfhtml.teamone.de/navigation/syntax.htm ist es z.B. mit html und Ankern umgesetzt. (Schau mal in den Quelltext)

Alternativ könntest Du Dir natürlich eine Datenbanklösung erstellen, wo jeweils die passenden Daten aus der Datenbank selektiert werden - das erfordert jedoch Kenntnisse einer serverseitigen Sprache (z.B. php oder asp) und die entsprechenden Installationen auf dem Webserver. Eleganter und bequemer ist dies, wenn Du viele und womöglich sich dauernd verändernde Daten hast.

Viel Erfolg, bei Fragen melde Dich einfach hier wieder.

Gruss aus Koeln-Ehrenfeld,

Elya

--
    "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57903/#m324482

es besteht die Möglichkeit alles über sogenannte Anker (Seiteninterne Links) zu realisieren. D.h. im Klartext:
    Du hast oben auf deiner Seite die Buchstaben A-Z.
    Klick einer deiner Besucher auf einen Buchstaben wird er direkt
    auf den Buchstaben geschickt. Was du eigentlich tun musst sieht so aus.

...
    <body>
    <a href="#A">A</a><a href="#B">B</a><a href="#C">C</a><a href="#D">D</a><br><br>...

<a name="A">A</a><br><br>

alle Daten mit dem Anfangsbuchstaben A<br>

<a name="B">B</a><br><br>

alle Daten mit dem Anfangsbuchstaben B<br>

usw.
    </body>
    ...

Du kannst dies natürlich auch über externe html Documente machen.

a.html , b.html.

und gibst dann nur noch Links auf die Buchstaben.
    Bsp.

<a href="a.html"<A</a>

usw.

es lääst sich auch über eine Programmiersprache realisieren, denke aber die kommt hier für dich erst mal nicht in Frage. Noch ein Tipp schau mal in das FAQ da findest du was ich meine.

http://selfhtml.teamone.de/html/verweise/index.htm