festes Objekt
Jan
- design/layout
Hallo,
hab ne homepage mit 3 frames (Top, links und center) im center-bereich steht der inhalt und daher wird hier auch gescrollt (wenn nötig).
jetzt soll aber eine grafik immer oben links align=0 valign=0 immer oben links stehen bleiben.
damit meine ich, dass wenn ich runter scrolle, ich die graif immernoch sehe und zwar genau an der gleichen stelle (oben links in meiner frame) - also soll die grafik quasi mitlaufen.
Super wäre jetzt noch, wenn der Text diese Grafik einfach ignoriert und sich auch über die graif (wenn gewünscht) setzt.
Würde die Grafik ja einfach als hintergrund ohne wiederholungen setzen, aber ich habe schon nen hintergrund, der sich auch wiederholen muss....
kann ir vielleicht wer nen tipp geben?!
Hab nicht so viel ahnung davon, deswegen stehe ich ziemlich am schlauch!
Schonmal Danke!
Gruss,
Jan
PS: Seite ist leider nicht online, deswegen kann ich auch noch keinen link anbieten, um das problem direkt zu sehen - sorry!
leg die Grafik in den Background
<body background="deineGrafik.gif" style="background-repeat:no-repeat">
Gruß Tom
leg die Grafik in den Background
<body background="deineGrafik.gif" style="background-repeat:no-repeat">
Gruß Tom
Das ist nicht so einfach, denn im <body> ist schon ein background-Bild, welches da auch bleiben muss, deswegen muss es ein anderes objekt sein, oder?
Hier zum vergleich:
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#000000" alink="#000000" vlink="#000000" background="line_center.jpg" TOPMARGIN=0 LEFTMARGIN=0 MARGINWIDTH=0 MARGINHEIGHT=0>
in den Body soll jetzt oben links mein bild
weiteres beim 1. Text....
Dann versuche es mal damit:
<html><head><title>position</title>
<style type="text/css">
<!--
body { }
#box1 { position:absolute; top:10px; left:10px; width:150px; height:150px; z-index:1; }
#box2 { position:absolute; top:40px; left:40px; width:100px; height:100px; z-index:2; }
#box3 { position:absolute; top:80px; left:50px; width:150px; height:150px; z-index:3; }
#box4 { position:absolute; top:40px; left:20px; width:70px; height:70px; z-index:1; }
#box5 { position:absolute; top:60px; left:10px; width:80px; height:80px; z-index:2; }
#box6 { position:absolute; top:20px; left:50px; width:90px; height:90px; z-index:-1; }
-->
</style>
</head><body bgcolor="FFFFFF" text="#000000">
<div id="box1" style="background:red; border:solid 2px blue;">box1</div>
<div id="box2" style="background:blue; border:solid 2px white;">box2</div>
<div id="box3" style="background:yellow; border:solid 2px red;">box3
<div id="box4" style="background:gold; border:solid 2px green;">box4</div>
<div id="box5" style="background:lime; border:solid 2px navy;">box5</div>
<div id="box6" style="background:red; border:solid 2px blue;">box6</div>
</div>
</body></html>
Okay, wenn ich mir das auf meine Bedürfnisse umschreibe:
.
.
.
<style type="text/css">
<!--
body { }
#bild1 { position:absolute; top:0px; left:0px; width:260px; height:130px; z-index:1; }
-->
</style>
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#000000" alink="#000000" vlink="#000000" background="line_center.jpg" TOPMARGIN=0 LEFTMARGIN=0 MARGINWIDTH=0 MARGINHEIGHT=0>
<div id="bild1"></div>
.
.
.
so habe ich auch einfach das Bild eingefügt, aber was muss ich statt "absolute" in den code schreiben, damit das Bild mitfährt? ich kenne sonst nur "fixed" und da ändert sich an den eigenschaften auch nichts, ausser dass das Bild nicht ganz oben sondern ??px weiter unten steht...!!
Hättest Du (oder sonst jemand) vielleicht noch ne idee, wie das klappen könnte? kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?
Hab nur leider überhaupt keine Ahnung davon - ist etwas zu hoch für mich, glaube ich mal...
hi,
so habe ich auch einfach das Bild eingefügt, aber was muss ich statt "absolute" in den code schreiben, damit das Bild mitfährt? ich kenne sonst nur "fixed" und da ändert sich an den eigenschaften auch nichts
doch. fixed ist exakt das mittel, das dich bei deiner anforderung zum erfolg führt.
allerdings nicht im shIEtbrowser, der ist nämlich immer noch zu doof dafür.
also google diesbezüglich nach "position fixed IE workaround" o.ä., um die seiten zu finden, wo erklärt wird, wie du mit ein paar geschickt eingesetzten ebenen den _effekt_ auch im IE erreichen kannst.
gruss,
wahsaga
hi,
so habe ich auch einfach das Bild eingefügt, aber was muss ich statt "absolute" in den code schreiben, damit das Bild mitfährt? ich kenne sonst nur "fixed" und da ändert sich an den eigenschaften auch nichts
doch. fixed ist exakt das mittel, das dich bei deiner anforderung zum erfolg führt.
allerdings nicht im shIEtbrowser, der ist nämlich immer noch zu doof dafür.also google diesbezüglich nach "position fixed IE workaround" o.ä., um die seiten zu finden, wo erklärt wird, wie du mit ein paar geschickt eingesetzten ebenen den _effekt_ auch im IE erreichen kannst.
gruss,
wahsaga
Hallo,
ein Problem hätte ich dann doch noch:
ich bekomme mit meinem IE 5 es jetzt mit einem script hin, dass eine "box" immer an der gleichen stelle mitläuft, aber ich weiss nicht, wie ich in den code mein Bild bekommen sollte...
Hier der Code:
<style type="text/css">
#bild1 {
width: 260px;
height: 130px;
padding: .5em;
border: 0px solid black;
color: black;
}
#bild1 {
background-color: #FFDF00;
position: absolute;
top: 0;
left: 0;
position: expression("absolute");
top: expression(document.body.scrollTop - this.offsetHeight + this.offsetHeight);
}
#bild1[id] {
position: fixed;
}
</style>
Wenn ich anstatt der bg-color ein background-image einfügen will, dann schnallt der das wieder nicht :(((
Gibt es auch dafür eine Lösung?
Gruss,
Jan
hi,
bitte zitiere hier nicht als fullquote, sondern nur die sachen, auf die du auch wirklich beim antworten eingehst.
ich bekomme mit meinem IE 5 es jetzt mit einem script hin, dass eine "box" immer an der gleichen stelle mitläuft, aber ich weiss nicht, wie ich in den code mein Bild bekommen sollte...
Hier der Code:
ich sehe da ausschliesslich ein paar css-definitionen, kein stück des zugehörigen html - wie soll man dazu eine aussage treffen können?
gruss,
wahsaga
Sorry wegen dem Script!
Will nur wissen, wie ich mit css statt der "background-color" ein Hintergrundbild vordefiniere.
Quasi eine box mit unsichtbarem Rahmen in der ein Bild als Hintergrund ist.
ich stelle mir das eigentlich so vor (nur die wichtige zeile, die aber FALSCH ist):
background-image: rot.gif
So^^^^^^wie oben ist die Zeile aber Falsch, auf jeden Fall kann ich so kein hintergrundbild definieren...
kann man mit css ein bg-image anzeigen lassen?`Wenn ja, wie würde so eine befehlszeile aussehen?
So würde ich doch anfangen:
...
#rot {
background-color: #FFDF00;
position: fixed;
...
(und dann halt die Zeile für das Bild, oder?
Ich hoffe, dass das für einen Tipp / eine Aussage reicht!
Hallo.
Ich hoffe, dass das für einen Tipp / eine Aussage reicht!
Sicher tut es das: http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_image hilft dir weiter.
MfG, at
hallo nochmal,
ich wollte mich nur für eure Hilfe bedanken!
Ich habe das Problem jetzt mit euren Tipps umgangen, indem ich meinen Background und das Bild, was oben links stehen bleiben sollte, einfach zu einem Bild bemacht und das als "wasserzeichen" in den hintergrund gelegt...!
Jetzt klappt alles!!!!!!!!!
Vielen Dank!
Ein schönes Halloween!
Gruss,
Jan