Spitze Klammern in einem XML-Dokument als Text
zilli78
- xml
Hallo!
Ich habe ein XSLT-Dokument erstellt, das ein XML-Dokument erzeugt. Nun möchte ich, daß im XML-Dokument die Anweisung für die Einbindung einer externen DTD erzeugt wird. Problematisch scheinen dabei die eckigen Klammern zu sein. Es soll einfach "<!DOCTYPE table SYSTEM "table.dtd"> in das XML-Dokument eingefügt werden. Wie kann ich dieses im XSLT-Dokument erzeugen? Mittels des Tags "xsl:text" funktioniert es nicht, auch nicht mit dem Zusatzattribut "disable-output-escaping="yes"". :o( Obwohl dabei steht, daß dadurch die spitzen Klammern als solche dargestellt werden sollen. Ich habe das Ganze auch nur mit einem "<table>" ausprobiert, was aber auch nicht klappt. Scheinbar sind die spitzen Klammern das Problem. Kann mir jemand weiterhelfen? Würde mich sehr darüber freuen!
Grüße
zilli78
Hi,
Ich habe ein XSLT-Dokument erstellt, das ein XML-Dokument erzeugt. Nun möchte ich, daß im XML-Dokument die Anweisung für die Einbindung einer externen DTD erzeugt wird. Problematisch scheinen dabei die eckigen Klammern zu sein. Es soll einfach "<!DOCTYPE table SYSTEM "table.dtd"> in das XML-Dokument eingefügt werden. Wie kann ich dieses im XSLT-Dokument erzeugen?
Mit der dafür vorgesehenen Methode?
Das wären die doctype-public/doctype-system-Attribute des xsl:output-Elements. Der Dokumenttyp ergibt sich ja aus dem root-Element des erzeugten Baums.
cu,
Andreas
Hi,
Mit der dafür vorgesehenen Methode?
Das wären die doctype-public/doctype-system-Attribute des xsl:output-Elements. Der Dokumenttyp ergibt sich ja aus dem root-Element des erzeugten Baums.
cu,
Andreas
Super! Ganz herzlichen Dank. Das hat geklappt. :o)
Hallo,
Super! Ganz herzlichen Dank. Das hat geklappt. :o)
Und wie heisst du nun zilli78 / pamela/ hans / ect ?
Thomas
Hi,
Nun möchte ich, daß im XML-Dokument die Anweisung für die Einbindung einer externen DTD erzeugt wird. Problematisch scheinen dabei die eckigen Klammern zu sein. Es soll einfach "<!DOCTYPE table SYSTEM "table.dtd"> in das XML-Dokument eingefügt werden. Wie kann ich dieses im XSLT-Dokument erzeugen?
mittels <![CDATA[ ]]>.
Cheatah
Hi,
Nun möchte ich, daß im XML-Dokument die Anweisung für die Einbindung einer externen DTD erzeugt wird. Problematisch scheinen dabei die eckigen Klammern zu sein. Es soll einfach "<!DOCTYPE table SYSTEM "table.dtd"> in das XML-Dokument eingefügt werden. Wie kann ich dieses im XSLT-Dokument erzeugen?
mittels <![CDATA[ ]]>.
Kids, don't do this at home...
Siehe mein anderes Posting.
cu,
Andreas
Hi,
mittels <![CDATA[ ]]>.
stimmt, im aktuellen Anwendungsfall ist das tatsächlich Unsinn. In anderen passt es dann wieder :-)
Cheatah
Hi,
mittels <![CDATA[ ]]>.
stimmt, im aktuellen Anwendungsfall ist das tatsächlich Unsinn. In anderen passt es dann wieder :-)
egal, was für Markup ins XML geschrieben werden soll, es gibt in XSLT immer eine sinnvollere Methode als eine CDATA-Section,
sei es xsl:processing-instruction, xsl:comment, xsl:element oder eben die doctype-Attribute im xsl:output.
cu,
Andreas