lousypoetry: z-index verändern

Hallo zusammen!

Mal eine kleine Frage: eine Graphik soll beim anklicken ihren z-index ändern,wie bekomme ich das hin? ich hatte mir sowas wie

document.getElementById("baum").style.z-index = "-1";

übelegt, aber das scheint nicht richtig zu sein. Kann mir da jemand helfen? Danke!

PS: heißt es eigentlich 'getElementById' oder 'getElementsById'?

--
life's for the living. so check me tomorrow [Matthew Good Band]
  1. Hallo lousypoetry,

    Mal eine kleine Frage: eine Graphik soll beim anklicken ihren z-index ändern,wie bekomme ich das hin? ich hatte mir sowas wie
    document.getElementById("baum").style.z-index = "-1";
    übelegt, aber das scheint nicht richtig zu sein. Kann mir da jemand helfen? Danke!

    Es muss zIndex heissen: http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/style.htm#style_eigenschaften.

    PS: heißt es eigentlich 'getElementById' oder 'getElementsById'?

    Die id ist dokumentweit eindeutig, also 'getElementById'.

    Grüße
    Andreas

    --
    "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."
    (Rich Cook)
  2. Hallo,
    also Deine Überlegung mit document.getElementById("")
    ist schon ganz richtig! Das einzige was Du falsch gemacht hast,
    ist das wenn du mit JavaScript arbeitest keine Bindestriche existieren, zu mindest nicht in solchen Kommandozeilen. Du musst also einfach nur z-index = "-1" durch zIndex = "-1" (beachte die Groß- und Kleinschreibung) ersetzen. Dann sollte es eigentlich funktionieren.
    Schönen Tag noch!
    Greetz Insanity

  3. Moin!

    Also, das der z-index in JS als zIndex zu benennen ist steht ja schon geschrieben.

    Aber weiss jemand, warum das auf meiner Seite (Link oben) mit IE, Konqueror und Mozilla 1.0 bis 1.31 klappt, aber mit Mozilla ab 1.4 nicht mehr?

    Das Funktion sieht so aus:

    function markieren(ebene,i) {
      if (document.getElementsByTagName) {
        Auswahl=document.getElementById(ebene);
        if(i==1)  {
          document.getElementById(ebene).style.zIndex=9;
           document.getElementById(ebene).style.backgroundImage="url(bglinie.gif)";
        } else {
          Auswahl.style.zIndex=7;
          Auswahl.style.backgroundImage="";
        }
      }
    return 1;
    }

    Jetzt kommt der Hammer: Wenn ich mir den zIndex zurückgeben lasse, so wird dieser korrekt gesetzt (Ich hab das an einer versteckten Stelle eingebaut)- Es kommt auch keinerlei Fehlermeldung. Nur verändert sich eben nichts an der Darstellung: Bug oder mein Fehler?

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Hi,

      Aber weiss jemand, warum das auf meiner Seite (Link oben) mit IE, Konqueror und Mozilla 1.0 bis 1.31 klappt, aber mit Mozilla ab 1.4 nicht mehr?

      Ne, aber:

      function markieren(ebene,i) {
        if (document.getElementsByTagName) {
          Auswahl=document.getElementById(ebene);

      Warum fragst Du ab, ob getElementsByTagName existiert, um dann getElementById zu benutzen?

      if(i==1)  {
            document.getElementById(ebene).style.zIndex=9;
             document.getElementById(ebene).style.backgroundImage="url(bglinie.gif)";

      hier könntest Du auch Auswahl benutzen...

      cu,
      Andreas

      --
      Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
      http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
      1. Moin!

        Aber weiss jemand, warum das auf meiner Seite (Link oben) mit IE, Konqueror und Mozilla 1.0 bis 1.31 klappt, aber mit Mozilla ab 1.4 nicht mehr?

        Ne, aber:

        Schade... ich glaube fast, der Mozilla oder genauer: die zugrunde liegende Engine ist buggy.

        Warum fragst Du ab, ob getElementsByTagName existiert, um dann getElementById zu benutzen?

        Das reicht doch... ich kenne keinen Browser, der das eine nicht, aber das andere wohl versteht.

        hier könntest Du auch Auswahl benutzen...

        Ja.. ich hatte grad dran gestrickt: ursprünglich stand da überall "Auswahl.style...."
        Ich hab halt alles mögliche versucht: Das Skript passt, wirft keine Fehler- nur der Effekt wird nicht angezeigt. Übrigens egal, ob Linux oder Windows- ab Mozilla 1.4/Firebord 0.7 ist Schluß. Wenn ich das Element frage, gibt es den gesetzten zIndex jedoch brav zurück.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        1. Hallo,

          Warum fragst Du ab, ob getElementsByTagName existiert, um dann getElementById zu benutzen?
          Das reicht doch... ich kenne keinen Browser, der das eine nicht, aber das andere wohl versteht.

          Opera z.B. kennt getElementsByTagName erst seit Version 5.11, getElementById aber schon länger.

          Grüße, Stefan

          --
          Selfforum-AddOn: http://zapp.i-networx.de/
          1. Moin!

            Das mag sein....

            Aber woran ligt das nun, daß der Gecko (ich denke, es liegt an dem) den verifizierbar geänderten zIndex nicht beachtet?
            Di Hintergrundgrafilk ändert er doch auch...

            MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

            fastix®

            --
            Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
            1. Moin!

              OK. Das Problem hat bei Bugzilla eine Nummer: 205758.
              Es liegt also nicht an mir.

              MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

              fastix®

              --
              Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.