mod_log_mysql - Apache 2 Protokoll in einer MySQL-Datenbank
Sönke Tesch
- software
Mahlzeit,
ich habe ein Apache 2-Modul zusammengebastelt, das es erlaubt, statt der üblichen Dateiprotokolle eine (MySQL-) Datenbank zu benutzen.
Die ganze Geschichte fügt sich nahtlos in das von mod_log_config eingeführte Konzept ein: Die Auswahl einer Datenbank läuft über eine URL-ähnliche Syntax innerhalb von CustomLog bzw. TransferLog (Schema "TransferLog mysql:user@host/datenbank"), weitere Einstellungen sind nicht erforderlich.
Der SQL-Befehl kann mit LogFormat bzw. CustomLog frei definiert werden. Damit wären neben der Zugriffs-Protokollierung auch andere Anwendungen wie beispielsweise die direkte Summierung des Übertragungsvolumens denkbar ("update volumen=volumen+%I+%O where host=%v"), ohne weitere Module einfügen oder externe Analysesoftware nutzen zu müssen.
Auf meinem Server läuft das Modul seit einer Weile problemlos, mich würde jetzt interessieren, wie es bei anderen mit der Anleitung (halbwegs verständlich?), dem Übersetzen (nur unter GNU/Linux geprüft) und/oder dem Betrieb aussieht.
Ihr findet das Modul samt Zubehör unter http://bitbrook.de/software/mod_log_mysql/.
Kommentare, Anregungen oder Kritik bitte nach Möglichkeit an obige Adresse.
Gruß,
soenk.e