Mouse-Over an anderer Stelle
Hendrik
- javascript
Hallo miteinander. Ich habe lange nach der Lösung (falls es eine gibt.) des folgenden Problems gesucht:
Ich habe eine Seite mit einem Tabellenblock und einem Spielplanblock. Jetzt möchte ich folgendes: Wenn man über eine Paarung mit der Maus fährt sollen die beiden Mannschaften in der Tabelle hinterlegt werden. Also über eine Zelle fahren und zwei andere Zellen (in einer anderen Tabelle) sollen den Effekt aufweisen!
Wäre nett wenn mir jemand helfen kann...
mfg
Hendrik
gib jeder zelle <td> eine id. am besten zeile so:
[1_0][1_1][1_2][1_3]
[2_0][2_1][2_2][2_3]
[3_0][3_1][3_2][3_3]
die zelle, die den effekt auslöst (bzw. eigentlich alle) bekommt dann den mouseoverbefehl, z.b. ChangeStyle(1) -> die nummer gibst als parameter an die funktion, damit klar ist, welche zeile der tabelle gemeint ist. die funktion dürfte dann sein:
function ChangeStyle(ID){
for(i = 0; i <= 3; i++){
document.getElementById(ID+'_'+i).style.backgroundColor = '#ff0000';
}
}
für den onmouseout machst entweder einen neue, gleichwertige funktion oder führst in die ChangeStyle noch einen 2. parameter ein "on"/"off" - und per if-abfrage kannst dann den effekt steuern.
gruß hein
Hi,
gib jeder zelle <td> eine id. am besten zeile so:
die zelle, die den effekt auslöst (bzw. eigentlich alle) bekommt dann den mouseoverbefehl, z.b. ChangeStyle(1) -> die nummer gibst als parameter an die funktion, damit klar ist, welche zeile der tabelle gemeint ist. die funktion dürfte dann sein:
Dabei aber berücksichtigen, daß eine id mit einem Buchstaben beginnen muß!
cu,
Andreas