Schriftgröße fixieren
emel
- programmiertechnik
0 Christian Seiler0 Schuer0 emel0 Schuer0 emel
0 Christian Seiler
0 wahsaga
Hallo!
Leider sind einige Google-Groups zu drittklassigen Chats verkommen und so konnte mir auf die folgende, eigentlich nicht besonders raffinierte Frage, keine (inhaltliche) Antwort gegeben werden;
Ich möchte gerne die Schriftgröße fixieren, sodass sie seitens des Browsers nicht mehr variiert werden kann (Beispiel IE - bietet unter Ansicht 5 Größen von "sehr klein" bis "sehr groß" an). In meinem Fall würde ich gerne als nicht veränderbare Standardeinstellung die Schrift auf "mittlere" Größe festeisen, da es immer wieder passiert, dass Text aus einem Frame ins Unsichtbare herausgedrückt wird, wenn der Schriftgrad größer als "mittel" gewählt wird. Natürlich gibt es da noch andere Lösungen für dieses Problem mit Frames, aber mich interessiert wirklich nur die Frage der Unveränderbarkeit der Schriftgröße.
Herzlichen Dank und Gruß!
emel
Hallo,
Ich möchte gerne die Schriftgröße fixieren, sodass sie seitens des Browsers nicht mehr variiert werden kann
Geht nicht. Im IE kannst Du das machen, indem Du 'px' als Einheit für die Schriftgröße verwendest. Dies funktioniert jedoch in anderen Browsern *nicht*. In anderen Browsern gibt es - außer Du packst die komplette Webseite in Bilder o.ä. - *keine* derartige Möglichkeit.
aber mich interessiert wirklich nur die Frage der Unveränderbarkeit der Schriftgröße.
Frage Dich doch vielmehr, warum wohl einige Leute die Schriftgröße überhaupt verstellen. Einfache Antwort: weil sie kleinere Schriftarten nicht oder nur schwer lesen können. Wenn Du die Schriftgröße festnagelst, dann tust Du diesen Leuten keinen gefallen.
Viele Grüße,
Christian
Hallo,
Ich möchte gerne die Schriftgröße fixieren,
zusammengefasst, und auch nur deshalb nochmal, um Christians Posting zu unterstützen: es geht nicht. Du brauchst dir über dieses Problem nicht weiter den Kopf zerbrechen und kannst dich nun der flexiblen Gestaltung deiner Seite zuwenden.
Gruß,
_Dirk :-)
es geht nicht. Du brauchst dir über dieses Problem nicht weiter den Kopf zerbrechen ...
Hmmm... ---> www.autohaus.de mit IE schon mal besucht??
Schönen Gruß
emel
Hallo,
Nein. Außerdem benutze ich Mozilla.
Schriftgrößen im IE - NUR im IE! - sind nicht veränderbar, wenn sie per CSS in px angegeben werden. Andere Browser pfeifen auf solche Vorgaben und lassen die Schrift beliebig verändern. Viele Browser bieten sogar die Möglichkeit der Angabe einer Mindestschriftgröße, die sich über die Angaben des Weblayouts hinwegsetzt. Weiterhin variieren die Schriftgrößen von System zu System.
Zusammengefasst: Du kannst Schriftgrößen vorgeben, jedoch niemals garantieren, dass sie beim User exakt so dargestellt werden wie angegeben. Eine Fixierung der Schriftgröße per HTML oder CSS ist NICHT möglich (mit der kleinen Ausnahme des IE, s.o.).
Gruß,
_Dirk
Hallo,
Hallo Dirk,
Zusammengefasst: (...) Eine Fixierung der Schriftgröße per HTML oder CSS ist NICHT möglich (mit der kleinen Ausnahme des IE, s.o.).
Herzlichen Dank für deine Hilfe!!! Als kleiner Trost bleibt nur, dass nach meinen Webstats 70-80% mit dem IE aufkreuzen, aber die Fixierung werde ich mir noch mal überlegen. Nichtsdestotrotz nochmals Dankeschön für die umfassenden Hinweise!!
emel
Hallo emel,
Extras -> Internetoptionen -> Eingabehilfen -> Schriftgradangaben auf Webseiten ignorieren.
Viele Grüße,
Christian
hi,
Leider sind einige Google-Groups zu drittklassigen Chats verkommen und so konnte mir auf die folgende, eigentlich nicht besonders raffinierte Frage, keine (inhaltliche) Antwort gegeben werden;
lass mich raten: nur antworten von dummen klugscheissern, die dich von dieser ihrer ansicht nach dummen idee abbringen wollten?
so'n mist aber auch ...
gruss,
wahsaga
lass mich raten: nur antworten von dummen klugscheissern, die dich von dieser ihrer ansicht nach dummen idee abbringen wollten?
so'n mist aber auch ...
wenn sie meine Frage mit sachlichen Argumenten aufgegriffen und überzeugend dargelegt hätten, weshalb es nicht möglich ist, dies und jenes umzusetzen, würde ich die Groups-Seiten zur Standardsite meines Browsers machen. Viele, aber nicht alle Google Groups sind Selbstinszenierungsbühnen einer kleinen bemitleidenswerten Gruppe von Pseudo-Experten geworden, die dem Flachsinn per Posting ein öffentliches Forum eröffnet haben.
Du klingst von meiner Einschätzung nicht begeistert, hoffe, ich habe dich mit dieser Aussage nicht persönlich getroffen?
hi,
Du klingst von meiner Einschätzung nicht begeistert, hoffe, ich habe dich mit dieser Aussage nicht persönlich getroffen?
keineswegs.
das leute fragen stellen, deren realisierung aus verschiedensten gründen unsinnig wäre, ist alltägliche realität in so gut wie jedem forum; dass sie ungehalten reagieren, wenn man sie darauf hinweist, ebenso.
_treffen_ tut das jemanden, der weiss das er eigentlich recht hat, aber so gut wie gar nicht, es löst allenfalls mitleid aus.
gruss,
wahsaga