HI to all!
Ja, ja ... sowas habe ich mich auch mal gefragt... frage mich ab und zu mal wieder was "Leben für ein sinn" hat.
re Swen Wacker
Vieleicht mal ein paar tipps(sollten keineswegs als besserwisserisch ausgelegt werden):
1. Du kannst die Wut über das eigene Versagen(ein besserer Mensch der/in Gesellschaft zu sein) konstruktiv nutzen und sie in Taten umsetzen(sei es entweder dich für andere zu angagieren oder für dich selbst).
2. du kannst dir durch angeeignetes Wissen (literatur,Kunst,Programierung,Geschichte, etc.)"Ruhe" verschaffen im sinne:"ich Weiß,dass ich Weiß".
3. Auf die Frage nach dem Sinn des Lebens haben einige,die gepostet haben eine sehr gute Antwort für sich gefunden. Ich Finde(meine eigene Meinung!): jeder für sich muss entscheiden-oder auch nicht-welche "Lebens-Tätigkeit" er sinnvoll oder sinnlos findet.
MEINE ist: obwohl alles auf sogenanter "Gegensätzlichkeit" beruht(jing und jang,gut und böse,sein und nichtsein,etc.) ist eigentlich alles unwichtig-> wieso? das Universum kümmert es nicht ob die Erde existiert(und wir drauf)oder nicht.DESHALB versuche ich mein Leben zu Leben und zu genießen wo ich kann, es ist sowieso zu kurz.
4. Interressante Literatur von Plato : Höhlengleichniss,der Staat, etc.
Vielleicht hillft dir das bei der suche nach der Antwort...
Gruß
Boris
P.S. : Ich weiß zwar grad nicht in welchem Post das war,aber: "...es gibt keine wissenschaftliche Lösung..." -> Tip: Ich habe mich persönlich mit Philosophie beschäftigt, und es hat mir entscheidende, weiterführende Ansätze zum Weiterdenken geliefert(vor allem vor Kant)...