Swen Wacker: Was macht das eigentlich fuer einen Sinn?

Beitrag lesen

Moin

Du meintest wohl eher, dass alle Sinnsuche letztlich nur in's metaphysische verweist und nicht unbedingt religiös, obwohl, bin ja kein lateiner, Religion kommt vom lat. verb für glauben, ist also inhaltlich nur durch den jahrtausenden alten Miss(ge)brauch des Christentums, je nach standpunkt, direkt mit christlichen inhalten verknüpft. Das bedeutet dann aber auch dass ich die bedeutung von religion durchaus auch auf nichtchristliche, z.B. philosophische Erkenntnisgewinnung umlenken kann und so dem begriff religion eine ganz andere, vielleicht vergessene Bedeutung geben kann und darf.

Das geht sicher auch. Überhaupt: Ich finde, du machtst genau das, was ich meinte. Du diskutierst den Begriff für Dich und gibst ihm Deine Bedeutung. So wird es Dein Begriff. Kann sein, dass sich unsere Bedeutungen (nicht) decken oder eine Schnittmenge bilden. Sie stehen auf alle Fälle hübsch nebeneinander und haben ihren Sinn.

Ich denke, Metaphysik kann man prima als Oberbegriff verwenden. Metaphysik ist ja so etwas wie die Lehre von den Dingen hinter der Wirklichkeit, vom "Übersinnlichen". Ich finde zwar Religion nicht übersinnlich sondern (und das sogar: ausgesprochen) sinnlich. Da ich aber nicht den Antrieb habe, jemanden von meinem Glauben zu überzeugen und ich für mich in Anspruch nehme, dass niemand mir meinen Glauben ausreden muss, passt das ganz gut mit der Metaphysik.

Aber da in dem Wort Metaphysik "Meta" vorkommt, sollte Thomas "Meta" J.S. das am besten sagen können :-)

Liebe Grüße

Swen
der gerade ein Metabrot gegessen hat und dessen Jeans jetzt unter der Metabolie seiner Bauchdecke leidet :-)