Hallo Phil,
ich habe mal für eine Fan-Seite, die die Themen "Big Brother 2. Staffel" und "Expedition Robinson" betraf, Themenbezogene Gewinnspielpartner generiert. Ein Kandidat hat ein Monopolyspiel mit auf die Insel genommen. Also bei der Pressestelle von Hasbro angerufen und die fragten nur:"Wieviel brauchen Sie denn?". Das gab dann gleich 5 Stück. Ebenso sind wir mit Kniffel, Badeinseln etc. verfahren.
Die Firmen haben alle ein bestimmtes Budget, dass sie entweder selbst verwalten, oder aber über eine Agentur verwalten lassen. Im Falle einer Agentur ist es leichtestes Spiel.Die sind nämlich froh, wenn sie die Sachen "los" werden und dafür selbst keinen Finger krumm machen müssen.
Es bedarf nur Recherche und ein wenig Verhandlungsgeschick. Probiere dein Produkt so schmackhaft wie möglich zu machen. Dann sind Statistiken nur noch zweitrangig.
Mit unserem Webradio ist es ähnlich. Wir machen u.a. Kino- und Gametipps. Also, die DVD-Verleiher und Kinoverleiher angeschrieben, ob sie zu ihren neuen Filmen nicht ein paar Merchandisingprodukte oder Give-aways haben. Dazu eine Rezension (du siehst, wenn das Thema stimmt, dann haben Sponsoren auch ein Interesse) zum Produkt und Kinokarten, DVDs oder Spiele kommen fast von allein....
Viel Erfolg und Mut
Schönen Gruß aus München
die knappschaft
sh:( fo:| ch:? rl:° br:$,<,> n4:& ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:| ss:| ls:[,#