Andy: Datum ausrechnen - Formel

hi,

kann mir jemand eine formel sagen wie ich ein die tage wenn ich ein bestimmtes datum haben ausrechnen kann.

z.B.

28.09.2003 und 05.10.2003

wie krieg ich jetzt die tage raus.

1. Hallo,

kann mir jemand eine formel sagen wie ich ein die tage wenn ich ein bestimmtes datum haben ausrechnen kann.

Dieser Satz ist vollkommen unverständlich. Möchtest Du die Differenz in Tagen zwischen zwei verschiedenen Datumsangaben ausrechnen?

MfG
    MarkX

1. Dieser Satz ist vollkommen unverständlich. Möchtest Du die Differenz in Tagen zwischen zwei verschiedenen Datumsangaben ausrechnen?

ja genau. aber es nicht einfachso im kopf sondern ich brauche eine formel für mein prog.

1. Die Daten umformen zu epochensekunden, dann voneinander abziehen und wieder in ein Datumsformat verwandeln.

2. hi,

wie krieg ich jetzt die tage raus.

die von deiner freundin?
    einfach nachfragen.
    und für die entsprechenden schon mal als alternative einen gemütlichen fernsehabend mit deinen kumpels planen.

SCNR.

gruss,
    wahsaga

3. hi,

z.B.

du suchst Time::local und localtime

perldoc Time::local
    perldoc -f localtime

Struppi.

4. Hallo,

Tipp: Dieses Format ist veraltet und wird im Duden nur noch übergangsweise genannt. Richtig:

2003-09-28 und 2003-10-05

Link: http://www.duden.de/service/download/textverarbeitung_duden1.pdf

Heiner

1. ich weis das diese format schon veraltet ist, aber wer schreib das schon so, bis auf einige firmen?

1. ich weis das diese format schon veraltet ist, aber wer schreib das schon so, bis auf einige firmen?

Warte mal ab, das setzt sich schon durch.

Es steht in DIN 5008, der ist bindend für viele Firmen, Schulbücher.

In Bewerbungen sollte man das alte auch nicht mehr verwenden und im internationalen Schriftverkehr benutzt man es auch nur noch. In Schweden und Finnland z.B. hat es das alte Format jetzt schon ganz verdrängt, in Deutschland dauert es maximal zwei Jahre.

Gerade in Programmiererkreisen ist das alte Format verpönt, weil man ja nichts für die Vergangenheit programmieren will, sondern Dinge, die man noch in zwei Jahren als korrekt empfindet.

Erst haben auch alle über die Rechtschreibreform gemeckert, und jetzt benutzt sie eh fast jeder.

Heiner

1. Hi Heiner,

Es steht in DIN 5008, der ist bindend für viele Firmen, Schulbücher.

Nur zur ergänzenden Info: eine DIN-Norm ist nur dann bindend, wenn dies per Gesetz oder einzelvertraglich geregelt ist.

Viele Grüße
          Torsten