DSL Geschwindigkeit
Werner
- sonstiges
Hallo zusammen!
Gehört jetzt nicht ganz hier rein...
Ich möchte nur mal wissen ob mein DSL optimal läuft.
Wenn ich auf den Status der Internetverbindung klicke sehe ich dass ich eine Übertragungsrate von 10,0 MBit/s habe.
Ist das durchschnittlich? Sagt das überhaupt was genaues über die Geschwindigkeit aus?
Was habt ihr für Werte?
Danke.
Werner
Ich möchte nur mal wissen ob mein DSL optimal läuft.
Wenn ich auf den Status der Internetverbindung klicke sehe ich dass ich eine Übertragungsrate von 10,0 MBit/s habe.
Hört sich nach der Geschwindigkeit der Netzwerkschnittstelle an. Das unterdurchschnittlich.
Ist das durchschnittlich? Sagt das überhaupt was genaues über die Geschwindigkeit aus?
Nein.
Was habt ihr für Werte?
Netzwerk: 100MBit, DSL: 768KBit.
Hört sich nach der Geschwindigkeit der Netzwerkschnittstelle an. Das [ist] unterdurchschnittlich.
Nun, warscheinlich hat er einfach das DSL-Modem an die Netzwerkkarte angesteckt. DSL-Modems laufen grundestzlich nur mit 10MBit/s, ist also nicht weiter verwunderlich dass er nur 10MBit/s hat.
cu RFZ
Nun, warscheinlich hat er einfach das DSL-Modem an die Netzwerkkarte angesteckt. DSL-Modems laufen grundestzlich nur mit 10MBit/s, ist also nicht weiter verwunderlich dass er nur 10MBit/s hat.
Oh la la! Neuere DSL-Modems (z.B. das Teledat 331) haben teilweise schon 'ne 100Mbit-Schnittstelle. Einen echten Vorteil bringt das aber auch nicht ... ;)
Martin
moin!
um mich kurz zu fassen: DSL bietet zwar die möglichkeit mehrer mb daten zu übertragen doch den status den du meinst ist der von deiner netzwerkverbindung. die beträgt 10mbit. die optimal geschwindigkeit kannst du selbst nur so überprüfen indem du dir eine datei von einem "großen" server runterlädst und dann schaust wie hoch deine downloadrate ist. bei einem "normalen" t-dsl anschluss sollte sie bei 768kbit/s sein (dies ist ein theoretischer wert). weiter kannst du mittels ping dir die zeit anzeigen zu lassen die ein packet von deinem rechner zu einem anderen host benötigt. die zeit sollte so bei 30-50ms liegen dann ist eigentlich alles "normal". mehr ist für dich wohl uninteressant bzw. mehr daten könnten dich nur verwirren - das sage ich ohne dir nahe zu treten.
so long,
marcus
Servus!
Wie gut deine DSL-Anbindung ist, kannst du unter http://www.speedmeter.de/ (links oben der Link"Speedtest") testen.
Ciao, Jürgen
Hallo Werner,
wie meine Vorgänger schon gesagt haben: Die 10Mbit sagen nichts über deine DSL-Verbindung aus, sondern nur über die Verbindung deines Rechners zum DSL-Modem.
Wenn du eine größere Datei herunterlädst, bekommst du einen Eindruck von der tatsächlichen Übertragungsgeschwindigkeit. Bei einem "handelsüblichen" T-DSL Anschluss kann die, wenn's richtig gut läuft, schon mal in die Nähe von 100kByte/s kommen - aber 30..50kByte/s sind IMHO ein ganz guter Durchschnitt.
Die 768kbit/s, die die Telekom angibt, sind hier übrigens nur als Richtwert zu sehen, der üblicherweise erreicht werden kann - aber nicht muss. Es kommt sogar gelegentlich vor, dass eine *höhere* Geschwindigkeit erreicht wird.
Die tatsächliche Übertragungsrate hängt ziemlich stark von der Netzauslastung ab. Logisch: Je mehr User gleichzeitig über den nächsten Netzknoten arbeiten, desto
So long,
Martin